Ist Tee vegan?

Ich frage, weil ich kürzlich auf einer Teeverpackung „100% vegan“ gelesen habe. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Tee immer(!) vegan ist. In diesem Fall wäre eine solche Beschriftung aber doch sinnlos. Irre ich mich also in meiner Annahme?

Hallo,

es gibt auch Hersteller, die schreiben auf ihren Schinken, dass er frei von Laktose und Gluten ist…

Was sagt das allerdings über die Konsumenten aus, wenn der Hersteller der Meinung ist, er müsse sowas tun? :flushed:

Grüße

Servus,

es gibt wohl nicht wenige Teegärten, in denen beim Pflücken Tragtiere zum Transport eingesetzt werden. Veganer Tee ist in dieser Hinsicht an dem feinen Oberton von Zweitakteröl zu erkennen.

Außerdem Gärten im „Bio“-Betrieb, bei denen im Pflanzenschutz Nützlinge verwendet werden. Wenn man da statt dessen ordentlich mit Lindan draufhält, wird es gleich ein bissle veganer.

Schöne Grüße

MM

Hallo

war es ganz normaler Tee des Teestrauchs/von Kräutern, ohne Aromen oder sonstige Zusätze? Dann ist der Tee vegan. Aromatisierter Tee ist nicht zwingend vegan.

Nicht vegan sind allerdings gar nicht so selten Teile des Verpackungsmaterials (zb Etiketten) - jemand der absolut straight edge vegan ist, wird solche Produkte meiden.

Gruss, sama

Ja, aber was ist mit den Bakterien die den Tee fermentieren – HALLO!
Die armen Viecher können wir doch nicht einfach dazu benutzen unseren Tee zu fermentieren und dann bringen wir sie auch noch um …

das allermeiste, was an Tee verkauft wird, dürfte nicht vegan sein, jedenfalls nicht im radikalen Sinne. Denn sofern nicht alle dazugehörenden Prozesse in einer Manufaktur stattfinden, sind Maschinen involviert, und in deren „Zähne“ kann auch mal das eine der andere kleine Tierchen geraten …

Ist ein Kirsche, ein Apfel, eine Birne,… vegan, in der sich ein Wurm befindet oder befand?
Ist ein Kohlkopf vegan, auf den ein Hase gepisst hat?
Ist ein Rübe vegan, an der ein Unterwelten-Tier geknabbert hat?

Servus,

keines der von Dir bezeichneten Dinge ist haram im veganen Sinn, weil die Tiere ja nicht zur Produktion der Gemüse ausgebeutet werden. Anders wäre es, wenn man den Hasen zum Zweck der Düngung dazu zwänge, an den Kohlkopf zu pinkeln.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Moin,

Tee ist nicht nur vegan, sondern auch laktosefrei.

Gruß Ralf

auch frei von tierischer Gelatine…

Daher hab ich mir ne laktosefreie Kuh gekauft.

Am besten schmeckt der selbst angebaute und frische Tee. Aber normalerweise sollte Tee vegan sein. Nichtsdestotrotz kaufe ich wenn dann nur Bio Tee. Habe von einem Tee-Experten gehört, dass oft Pestizide drauf und drin sind, die ich ungern mittrinke!