Moin,
ich habe ein Problem, das sich erst durch einen Malermeister, dann durch einen Dachdecker in einen 5-stelligen Kostenvoranschlag verwandelte.
Situation: Der über 90-jährige Hauseigentümer hat bis vor ein paar Jahren alles selbst gemacht, kann jetzt aber nicht mehr tätig werden. Ich bin sein Mieter, wohne im Erdgeschoss unter ihm und mir ist die Hausmeister-Rolle zugefallen. Ich mache den Garten gerne, wohne günstig, eine Win- Win- Situation, die wir beide schätzen.
Sein Balkon ist nicht wasserdicht. An mehreren Stellen tropft es auf meine Terrasse. Da wird der Tisch nass und der Wäschetrockner.
Vor ein paar Jahren hat er irgendwas gedichtet, aber er war kein begnadeter Dichter. Klartext: Keine Ahnung, was er gemacht hat, es tropft weiter.
Ich möchte ihm anbieten, den an der Fassade herunterlaufenden Regen und den Balkon abzudichten und das Wasser in die vorhandene Balkon-Regenrinne zu leiten. Was mich zweifeln lässt: Wieso braucht ein Dachdecker dafür einen fünfstelligen Betrag?
Was verstehe ich an diesem Problem nicht und wie würde es ein Fachmann umsetzen? Gerne auch einen Kommentar von einer Fachfrau.