was ist eine dimension? „vor“ dem urknall, durch den raum und zeit entstand, gabs ja vielleicht die hitze, die das alles zum auseinanderbersten brachte. die braunsche molekularbewegung und e=m*c² sind vielleicht ebenfalls dahingehend interpretierbar, wenn man temperatur als energiezustand denkt. danke
Hallo,
was ist eine dimension?
Als Dimension wird in der Physik jede Möglichkeit, den Raum aufzuspannen, bezeichnet. Dabei sind die einzelnen Dimensionen linear unabhängig voneinander (sozusagen „senkrecht“ aufeinander; ich hoffe, ich habe es einigermaßen physikalisch korrekt wiedergegeben).
Eine Dimension ist „Hitze“ daher nicht.
Darüberhinaus wird in der Physik auch die sogenannte Einheit physikalischer Größen genannt.
„vor“ dem urknall, durch den raum und
zeit entstand, gabs ja vielleicht die hitze, die das alles zum
auseinanderbersten brachte.
Nein, Temperatur ist etwas, was im Zusammenhang mit der Welt nach dem Urknall steht, vor dem Urknall gab es auch keine „Temperatur“. Genaugenommen gibt es ja nicht einmal das „Vor Dem Urknall“, da auch die Zeit da nicht existierte.
die braunsche molekularbewegung
die gibt es erst seitdem es Atome gibt, also auch nach dem Urknall.
und e=m*c² sind vielleicht ebenfalls dahingehend
interpretierbar, wenn man temperatur als energiezustand denkt.
Was meinst du damit?
Grüße
Peter
Moin,
ich dachte prinzipiell kann man jede Größe als Dimension auffassen - wenn man ein Orthogonalsystem konstruieren kann wo es auftaucht.
Hallo,
sicherlich kannst du jede Größe als solche in ein Koordinatensystem einzeichnen, aber das ist ja dann nur eine graphische Darstellung des Modells und hat nichts mit räumlichen Dimensionen zu tun.
Gruß
Peter
Moin,
Hallo,
ich dachte prinzipiell kann man jede Größe als Dimension
auffassen - wenn man ein Orthogonalsystem konstruieren kann wo
es auftaucht.
Vorbemerkung: Wenn wir über die Temperatur reden, reden wir über die mittlere kinetische Energie einer Teilchenwolke. Die Temperatur ist somit eine statistisch gemittelte Größe. Man kann auch jeden Teilchen eine Art Pseudotemperatur zuweisen, halt seine eigene kinetische Energie, aber das widerspricht den statistischen Grundannahmen. Also reden wir einfach über die kinetische Energie.
Kann die kinetische Energie nun in einer Physik auf einer k-dimensionalen Kosmologie ein Basiseintrag sein?
Mathematisch möglich ist es durchaus, wie Ansätze der Stringtheorie bezeugen. Es kann also durchaus werden, dass die kinetische Energie in unserer Physik eine erhebliche Rolle als nicht-abgeleitete Größe in einer Theory of Everything spielen könnte.
Sieh dir mal den Phasen- oder Energieraum der klassischen Mechanik an, meintest du sowas?
Grüße
Eric