Ist unser Dachfenster falsch eingebaut? Sitz außerhalb der Aufsparrendämmung

Hallo Bauexperten, wir haben ein neues Dachfenster eingebaut bekommen und fragen uns ob es wirklich richtig sitzt. Unser Dach hat eine Aufsparrendämmung von 14 cm und eine Zwischensparren- Zellulose Einblasdämmung.

Nun ist das Fenster montiert und sitzt auf der äußeren Konterlattung. Damit zeigt sich aber ein ca. 3 cm großenr Spalt zwischen Fensterrahmen und Aufsparrendämmung. Wenn wir jetzt die Dampfbremse verkleben, haben wir dahinter doch einen direkten 3 cm Spalt zur Außenluft? (siehe Foto)
Müsste das Fenster nicht direkt auf der Dämmung oder in der Dämmung liegen?
Wer kann uns da weiterhelfen?

Hallo1

ich muss gestehen ,ich bin nicht so der Dachfensterexperte, aber es erscheint mir so nicht richtig.
Habt ihr keinen Bauleiter oder Architekten ?
Was sagt denn der Fenstereinbauer, als ihr ihn auf die Bedenken hin angesprochen habt ? Das habt ihr doch ?

Meines Erachtens nach braucht ihr so etwas:
https://benz24.de/media/pdfs/einbauanleitung-bgx.pdf

Und wo sitzt denn bei Dir die Dampfsperre ? Auf der Aufsparrendämmung, oder auf der Sparrenlage (also über der Gefachdämmung) ?

MfG
duck313

hi,

und deine Unterspannbahn liegt oberhalb der Konterlattung?
oder was erkennt man da im Hintergrund?

ist das sicher keine Montagehilfe die nur eingeschoben wurde?

grüße
lipi

Aufbau ist so: Ziegel, Lattung, Unterspannbahn, Holzfaserplatten, Sparren, dazwischen Zellulose, Dampfbremse.
Fenster sitzt über der Holzfaserplatten, also außerhalb der Dämmebene.
Der Fensterrahmen scheint noch eine eigene Innenfolie (schwarz) zu haben.

Die Firma versucht seit bald einem Jahr die Fenster alle fertig zu machen. Es gab hier so viele Katastrophen, dass wir auf das eine Dachfenster nicht so geachtet haben. Monteur sagt: Ihr müsst noch dämmen. Montageleiter sagt: Nur noch die Dampfbremse anschließen. Bauleiter hat es sich noch nicht angeschaut, ist noch im Urlaub.

Solch einen Dämmrahmen haben wir an unserem Fenster nicht gefunden! Genau das ist es was uns wohl fehlt.

hi,

und? ist er an die Unterspannbahn angeschlossen?

Lass dies doch deinen Bauleiter begutachten, der kann sich bewegen und sieht etwas mehr als auf dem Bild zu erkennen ist.

Ich glaube nicht, dass die Dichtbahn des Fensters da einfach zwischen Lattung und Ziegel eingeklemmt wurde.
Wenn der Bereich trocken ist, kann da auch gedämmt werden. die untere Folie kann ich nur nicht zuordnen. Vielleicht eingeklemmt und man hat sie eben da - ohne Funktion - gelassen.

grüße
lipi