Aktueller Anlass meiner Frage sind die anstehenden drei Landtagswahlen in Osten Deutschlands. Auf Bundesebene sind die regierenden Parteien bemüht, bloss nicht unpopuläre Maßnahmen zu ergreifen, damit sie nicht noch tiefer in der Wählergunst sinken. Die Opposition wittert ihre Chance, den Regierenden die Fehler ums Maul zu schmieren und damit Punkte zu sammeln.
Ich glaube, dass die wichtigste Hemmschwelle in der Bundesrepublik, was Reformen und Innovation betriftt, unsere Wahlsystem ist. In den meisten Jahren finden sich mehrere Landtags und/oder Bundestagswahlen statt und das Ziel der regierenden Parteien ist das Überleben. Nur nicht die Wählern zu verärgern, dann könnten wir im Bundesland X oder Y die Mehrheit verlieren und damit auch im Bundesrat das Sagen. Unbequeme, aber notwendige Entscheidungen werden verschoben oder totgeschwiegen.
Der Kern meiner Frage ist: Wäre es nicht besser, in allen Bundesländer am gleichen Tag die Landesparlamente und den Bundestag zu wählen? (Zumal das auch eine Kostenfrage wäre)