Ist unterhalten in Muttersprache unhöflich?

Hallo,

wer kann zu folgendem Problem etwas sagen:

Auf einer dt. Party in Deutschland haben sich drei afrikanische Damen in ihre Muttersprache (Dialekt) unterhalten. Eine der Damen war meine Frau. Nach der Party sagte ich ihr das ich es unhöflich finde, wenn man sich untereinander in eine Sprache unterhält die keiner versteht.

Liege ich da richtig? Das läuft ja auf das Problem mit ‚keine ausländische Sprache auf dem Pausenhof‘ hinaus oder?

Lieber Armin,
meiner Meinung nach ist jede Art von Abkapselung und Grüppchenbildung, die über einen gewissen Zeitumfang hinausgeht auf einer Party unhöflich. Wenn dann auch noch in einer anderen Sprache (oder auch Dialekt) gesprochen wird, hat ja keiner die Möglichkeit, sich an dem Gespräch zu beteiligen. Nur kurz und zu einem bestimmten Anlass finde ich es nicht schlimm, in einer anderen Sprache zu reden. Der Punkt ist doch aber der, dass eine Party etwas „gemeinsames“ ist. Da schliesst sich aus, wer garnichts sagt, genauso wie der, der etwas unverständliches sagt.
Sei nicht böse mit Deiner Frau, schließlich kommt es auch noch auf die Party und die näheren Umstände an.
Beste Grüße
Ricarda

Liege ich da richtig?

Ja!

Hallo,

meine Meinung: „es kommt drauf an“

(Grundvoraussetzung: alle Anwesenden beherrschen eine gemeinsame Sprache)

Ich würde es als unhöflich empfinden, wenn drei Leute in einer Fremdsprache sprechen, wenn nur sechs Leute insgesamt auf der Party sind. Wenn es eine Party mit 30 Gästen ist, empfinde ich es nicht als unhöflich.

Wenn sich diese drei Leute in normalem Tonfall unterhalten empfinde ich es nicht als unhöflich, wenn diese drei Leute laut gackernd mit dem Finger auf den einen oder anderen Gast zeigend, sich in einer Sprache sprechen, die sonst kein anderer versteht würde ich es als unhöflich empfinden.

Gerhard

Hallo Armin,

Sind wir beim Familientreffen, kommt es vor, dass Französisch gesprochen wird.
Da nun einige Mitglieder der Familie oder ich meiner Frau immer alles übersetzen müssen, haben wir es so gemacht: Grundsätzlich wird nur die Sprache meiner Frau gesprochen. Alle andere, bis auf eine Erwachsene und deren Kinder, sprechen wir nur Deutsch. Sagt nun die eine (nur Französisch Sprechende, was) wir simultan übersetzt. Irgendjemand sitzt immer bei der nicht deutsch Sprechende und übersetzt. Sie meint: Ich könnte auch Deutsche lernen, wo wir hier im Land doch vier Sprachen haben (Schweiz). Sie möchte jedoch das meine Frau an Diskution-Unterhaltungen teilnehmen kann. Ab und zu ist auch noch eine Schwäbin dabei die eh kein Französisch kann.
Im Betrieb haben wir Marokkaner(inen) die sich laut unterhalten. Wir baten darum doch in der Gegenwart der anderen sich Deutsch auszudrücken. Die können es sehr gut. Sie Ignorierenten es. Fatal. Haben die was nicht verstanden, kommt von uns die Antwort: Was ihr sagt, haben wir auch nicht verstanden.
Ich finde es sehr unhöflich, sich gegenüber anderen in einer Sprache zu unterhalten die andere nicht verstehen.
Komme gerade von der Arbeit und hatte das Problem heute auch schon wieder erlebt.
Gruß
Claude
PS: Muss dazu sagen, dass die eine Person etwas Deutsch versteht, sich aber nicht wagt, sich auszudrücken. (Schweizerin, was sonst) :wink:)

PPS: Ansprache und Gruß sollte immer sein :wink:)))

das ich es unhöflich finde, wenn man sich
untereinander in eine Sprache unterhält die keiner versteht.

Genauer würde ich sagen: wenn man sich absichtlich in einer Sprache unterhält, die Anwesende nicht verstehen, OBWOHL es eine gemeinsame Sprache *gäbe*. Das ist eine Frechheit und Mißachtung einer Person.

Oft läßt sich aber nicht vermeiden, daß immer mindestens einer nichts versteht (dann darf man den Depp des Abends geben und dauersimultanübersetzen…)

Eine Ausnahme ist aber, wenn die „Sprache die keiner versteht“ die Landessprache ist. Du kannst kaum jemandem vorwerfen, in der üblichen Sprache zu sprechen. (Wer es nicht versteht aber dort *lebt*, soll sie halt lernen!)

Gruß
dataf0x

Irgendjemand sitzt
immer bei der nicht deutsch Sprechende und übersetzt.

Dumm ist, wenn DU der einzige bist, der immer alles versteht, egal wer grade spricht, und von dir erwartet wird, diesen 10 Leute inklusive ihrer verzweifelten Englischversuche gleichzeitig simultanzuübersetzen. Da wird so ein Abendessen wirklich spannend :smile:))

Gruß
dataf0x

Hi Armin,

ja, auch ich finde es unhöflich, - auch wenn es für die Damen reizvoll gewesen sein mag, bzw. Deine Frau es genossen haben mag, möglicherweise „endlich mal wieder“ in dieser Sprache sprechen zu können.

Sobald sich eine Gruppe in einer anderen Sprache unterhält, grenzen sie sich letztlich aus. Und Sinn einer Party ist nach meinem Verständnis, daß sich möglichst alle Gäste miteinander wohl fühlen, sich unterhalten, kennenlernen, gemeinsam diese Stunden genießen.
Dazu gehört für mich - als Gastgeber sowieso - , daß ich mich auch als Gast so verhalte, daß ich bei einem Fest zu einem gemeinsamen gelungenen Abend beitrage, durch meine Gesprächsbeiträge, das Zugehen auf andere, das Zuhören, usw. - Insofern kann ich mir so eine Runde in anderer Sprache nur vorstellen, wenn sie auf einem sehr großen Fest mit sehr vielen Menschen stattfindet, und dann auch nur für kurze Zeit.

Dennoch nicht ohne Verständnis für Deine Frau
grüße ich Dich, Eva

wir unterhalten uns fast immer in unserer
muttersprache.

was soll daran unhöflich sein?

gruß
ann

Also die drei Damen könnten sich sehr wohl aud deutsch unterhalten, das wäre auch noch ein gutes Training für sie.
Ich hätte auch kein Problem wenn sie sich auf Englisch unterhalten würden, das verstehe ich auch noch einigermaßen.
Aber sie wählen ihren afrikanischen Dialekt den wirklich nur Sie verstehen.
Als ich meiner Frau sagte das ich das unhöflich fände hat sie zu mir gesagt, es würde sich ja sonst sowieso niemand mit ihnen unterhalten. Woran das wohl liegt?

CU.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als ich meiner Frau sagte das ich das unhöflich fände hat sie
zu mir gesagt, es würde sich ja sonst sowieso niemand mit
ihnen unterhalten. Woran das wohl liegt?

Das ist eine Schutzbehauptung, die ich selber gut kenne. Man gibt den anderen die Schuld, um sich selber zu entlasten.

Du solltest sie unterstützen, indem du sie aktiv in deine Unterhaltungen miteinbeziehst, sie immer zwischendurch ansprichst, um ihre Meinung fragst usw. Wenn man die Sprache nicht 100% kann, setzt es das Selbstbewußtsein rapide herab. Gespräche machen keinen Spaß, wenn man ständig sprachlich - also geistig - unterlegen ist! Du solltest ihr dabei helfen, das zu verbessern. Das geht aber nur, wenn sie spricht und spricht und spricht.

Mit ihren Freundinnen in der Muttersprache zu sprechen ist aber sehr wichtig - nur nicht bei Tisch oder in einer Gruppe, wenn keiner etwas versteht! Warum geht sie nicht mit ihnen alleine einmal bummeln oder was trinken?

Gruß
dataf0x

1 Like

Hallo datafox,

Dumm ist, wenn DU der einzige bist, der immer alles versteht,
egal wer grade spricht, und von dir erwartet wird, diesen 10
Leute inklusive ihrer verzweifelten Englischversuche
gleichzeitig simultanzuübersetzen. Da wird so ein Abendessen
wirklich spannend :smile:))

Auszug:
Da nun einige Mitglieder der Familie oder ich meiner Frau immer alles übersetzen müssen, haben wir es so gemacht: Grundsätzlich wird nur die Sprache meiner Frau gesprochen. Alle andere, bis auf eine Erwachsene und deren Kinder, sprechen wir nur Deutsch. Sagt nun die eine (nur Französisch Sprechende, was) wir simultan übersetzt.

Wir sind immerhin +/- 30 Personen. Es funktioniert seit 20 Jahre so.
Nicht nur Abendessen sind spannend bei uns, auch alles drum herum.
Wo es geht, geht es. Wo es nicht geht, schade. Wir haben eben eine andere Mentalität im Clan.
Gruß
Claude

Hallo Armin,

wenn die drei unter sich waren (ich glaube kaum dass sie mit Mikrophonen auf einer Bühne standen und andere beteiligten waren nicht dabei, oder?) dann finde ich das ok, nur wenn noch andere Menschen dazu standen, die nur noch dumm guckten, dann ist es blöd.

Das Problem kenne ich: erstens habe ich - obwohl schon sehr lange in Deutschland - Sehnsucht danach meine Muttersprache zu sprechen, zweitens fällt es mir sehr schwer mit meinem Sohn oder meiner Mutter Deutsch zu reden. Das kostet mich überwindung und das klingt für mich so unnatürlich…hmmm…
Aber wenn man in einer gemischten Gruppe ist, dann geht das, wenn auch mit Hängen und Würgen :wink:

Vielleicht ging es deiner Frau genau so, dass sie ansonsten wenig Gelegenheit hat ihre Muttersprache zu sprechen und sich danach sehnt? Nur…dann kann sie ja übersetzen - wenn du auch dabei bist.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Eigentlich schon
Hallo,

Eigentlich ist es schon unhöflich, wenn man sich in einer anderen Sprache unterhält.
Aber:
-Was spricht dagegen, wenn 3 Afrikanerinnen sich in ihrer Sprache unterhalten? (Dadurch fühlen sie sich irgendwie wohler, da sie ja fern der Heimat)
-Ich wette mit dir, du sprichst auch nicht immer die Landessprache, wenn du im Ausland bist.

Gruß
Sticky, der mit Absicht im belgischen Internat mit anderen Luxemburgern Luxemburgisch geredet hat.

Hallo Armin,

Ich hätte auch kein Problem wenn sie sich auf Englisch unterhalten würden, das verstehe ich auch noch einigermaßen.

Also stört dich weniger die fremde Sprache, eher daß du nichts verstehst. Was darf deine Frau nicht ohne deine Erlaubnis sagen?
Empfehlung, lerne die Sprache deiner Frau, dann kannst du sie genau überwachen.

Aber sie wählen ihren afrikanischen Dialekt den wirklich nur Sie verstehen.

Wenn die Möglickeit besteht, für kurze Zeit mit anderen die Muttersprache zu sprechen, was man vor weiß wie langer Zeit das letzte Mal getan hat, ist das völlig normal.

Als ich meiner Frau sagte das ich das unhöflich fände hat sie zu mir gesagt, es würde sich ja sonst sowieso niemand mit ihnen unterhalten.

Nun, wie war es denn, bevor sich die 3 entschlossen, sich miteinander zu unterhalten?

Woran das wohl liegt?

Bestimmt nicht, weil sie mit einer anderen Sprache sprechen.

Amüsierte Grüße
M.

1 Like

Hallo Armin,

Liege ich da richtig?

kommt drauf an.

Prinzipiell kann es schon unhöflich sein, aber wenn sich eh mehrere Grüppchen gebildet haben, die sich je über ein Thema unterhalten und die drei Damen eben eines dieser Grüppchen sind, kann es schon OK sein.
Wenns (nur) darum geht sich abzugrenzen, halte ich es für unhöflich.

Passiert das nur für eine kurze Zeit, ist es m.E. OK, wenns den ganzen Abend so geht, nicht.

Du siehst, so einfach ist es nicht, aber wenn alle drei des Deutschen mächtig sind, halte ich es für durchaus angebracht, diese Sprache zu verwenden.

Gandalf