Moinmoin,
Kurze Frage: Sind Reisen nach Griechenland als Deutscher aktuell zu empfehlen bzw. überhaupt sicher? Ich habe zwar von keinen Fällen gehört, jedoch muss dass ja nichts heißen…
Danke!
Hallo
ich denke, dass Urlaub in Griechenland im Moment nicht empfehlenswerter, aber auch nicht weniger empfehlenswert ist als früher.
Und warum sollte es nicht sicher sein?
Du kommst als Tourist nach Griechenland, und dort lautet ein Synonym für Tourist „Melkkuh“. Und auch die Griechen sind nicht so dumm, eine Kuh, die man melken kann, zu schlachten.
Und da die Hysterie, wie sie zu Zeiten des unseligen Referendums herrschte, gegenwärtig von den griechischen Medien nicht mehr angeheizt wird und Frau Merkel meines Wissens auch nicht mehr in SS-Uniform dargestellt wird, dürfte in Griechenland mittlerweile wieder Business as usual herrschen.
Und nach meiner Erfahrung ist der Normalgrieche ein sehr freundlicher und gastfreundlicher Mensch (manche Taxifahrer ausgenommen, aber die sind auch nicht unfreundlicher als z.B. am Hamburger Hauptbahnhof).
Gruß merimies
Hallo! Bekannte von mir sind gerade aus Griechenland zurück und sie haben gesagt, dass es keine Probleme gab. Sie sind weder auf Abneigung noch auf Streitigkeiten gestoßen.
Und ganz ehrlich, die Griechen sollen über jeden Urlauber froh sein, denn so bekommen sie Geld!
Hi,
gerade geguckt, steht nicht auf der Liste. Also kann man hinfahren. http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/01-Reisewarnungen-Liste_node.html
Bitte!
Ich komme gerade aus Korfu, dort hat man absolut nichts von der Krise mitbekommen, alles geht seien gewohnten Gang. Ich habe auch mit Einwohnern über die Krise gesprochen, aber sonderlich besorgt schien niemand zu sein.
Eine Arbeitskollegin von mir war gerade auf einem zweiwöchigen Griechenlandurlaub und kam äußerst entspannt und braungebrannt nach hause. Den Urlaub selbst fand sie auch klasse - also offenbar alles paletti.
In Griechenland kann man doch derzeit recht günstig Urlaub machen? Etliche Freunde und Bekannte von mir waren dieses Jahr dort und die einstimmige Meinung ist, dass sich für Touristen überhaupt nichts geändert hätte!
Und den Griechen und der dortigen Wirtschaft tut man auch einen Gefallen wenn man ihr Land bereist und Geld dort lässt. Und das meine ich nicht sarkastisch. Die „normalen“ griechischen Bürger können ja auch nichts dafür, dass sie die letzten Jahre und Jahrzente so verkorkste Politiker haben :-/
Wir kommen auch gerade aus dem Griechenlandurlaub.
Du musst Dir überhaupt keine Gedanken machen.
Gerade in den großen Städten kann man mit den Griechen immer sehr offen reden. Wir hatten stets gute Gespräche.
Auf dem Land ist die Lage etwas anders, da herrschen schon ein paar mehr Vorurteile gegen uns Deutsche.
Aber das ist trotzdem auf keinen Fall ein Grund, nicht nach Griechenland zu reisen.
Eine Reise nach Griechenland kann ich Dir nur empfehlen.
Servus,
in meinem Umfeld haben mir leider zwei Bekannte erzählt, dass sie im Griechenlandurlaub (Athen in den letzten 2 Monaten) schlecht behandelt wurden, nachdem sie Deutsch geredet haben. Und zwar von Leuten auf der Straße und Angestellten. Der Hinweis, dass sie Österreicher sind, hat wenig geholfen.
Lg,
Penegrin
Danke für den Erfahrungsbericht! Das ist am interessantesten abgesehen von Reisewarnungslisten etc.
Natürlich bewegt es wohl die Menschen in der Hauptstadt mehr als im Umfeld… vielleicht sollte man vor allem dort aufpassen. Danke @Penegrin