Das hat mir meine Mutter immer erzählt. Warum und stimmt das?
Esse ich immer zu meinem Lieblingkäse. Und ich lebe noch!
Bist Du das mit der Brille?
Nein, ich war da mit Käse machen beschäftigt und musste dafür die Viecher sammeln.
Der Schimmel im Brot waechst (oft) weit hinein, daher grossvolumig abschneiden oder besser gar nicht essen. Auf zB Tomaten siehst Du genau wo der Schimmel sitzt, direkt daneben gibt es keinen.
Mmmh, Viecher…
Ich hab auch 'ne sinnvolle Antwort!
Hab in Nordindien mal verschimmelten Toast zum Frühstück gegessen; leider zu spät gesehen …
Ab unmittelbar danach, gab’s drei Wochen lang (davon zwei in Indien) furchtbaren Durchfall und Kotzerei. Nach einer Woche zu Hause, war da endlich wieder „Konsistenz“…
Das schlimmste daran war eigentlich, dass ich während der Zugfahrt von Una nach Dehli (ca. 8 Std.) die Zugtoilette aufsuchen musste; es ist wirklich ein Wunder, dass ich noch lebe und nicht qualvoll verendet bin! Ich hasse Indien! Die wollten mich umbringen!
Gruß Oberberger
PS: Esse niemals verschimmeltes Brot; es kann Dich umbringen! Fliege niemals nach Indien; dort gibt es verschimmeltes Brot!
Ursache?
Wirkung?
Ob hier die von dir angenommene Ursache mit der von dir vermuteten Wirkung übereinstimmen, müßte an mindestens 10 Personen im Doppelblindversuch festgestellt werden.
Ansonsten: reine Spekulation.
Ich vermute einmal, dass sich am Brot oder auch anderem Gebäck die verschiedensten Schimmelarten ansammeln können auf Grund der verschiedenen Zutaten. Da sind Nährstoffe wie Zucker, Eiweiß, Stärke, das lockt die verschiedensten Schimmelpilze an und den Cocktail verträgt man weniger leicht, als nur einen Schimmelpilzstamm.
Egal, Schimmel ist giftig, egal in welchen Lebensmittel. Verschimmelte Lebensmittel gehören entsorgt, deiner Gesundheit zuliebe
Giftig ist das falsche Wort! Du wirst jetzt nicht umkommen, wenn du verschimmelte Lebensmittel isst. Aber Magenschmerzen sind schon da!
Falsch !
der sichtbare teil des schimmels ist nur der fruchtkörper eines viel größeren organismus im inneren des lebensmittels.
kurzum, vorsichtshalber nicht essen, basta.
Es gibt unterschiedliche Schimmelpilze, die sich in unterschiedlichen Lebensmitteln unterschiedlich schnell verbreiten. Faustregel bei mir:
Alles mit Mehl und / oder Hefe in Gänze wegschmeißen, Milchprodukte: riechen und ggf. tief wegschneiden, Marmeladen
o.ä: Schimmelschicht abheben und Rest einmal aufkochen.
(Nachtrag, weil Bild verschwunden)
immer noch falsch, Blauschimmelkaese als Beispiel