Ist Verweilen und Benutzen des Internets Sünde?

Hallo,
Sprache ist ein System von Signalen, die mindestens zwei Lebewesen voraussetzt. Zur Sprache gehört nicht nur das Wort, sondern auch Geste, Blick, Fingerzeig, Gebärde, Kopfnicken, Kopfschütteln, Erröten usw., von der „Metasprache“ oder von Sprache der Musik etc. mal ganz abgesehen.
Gesprochene Sprache ist also schon eine Reduktion, hat aber den Vorteil, dass wir im Idealfall, durch unmittelbares Rückfragen, überprüfen können, was der der Sprecher meint, dazu kommt, wir können die Stimme hören, können also hören ob’s stimmt.
Hier im Forum reduziert sich Sprache nochmal auf geschriebene Worte, bzw. Text (keine Geste, kein Bild, kein Ton), was mich zu der Annahme verleitet, es ist eine Sünde, sich so reduziert zu verhalten.
Und wenn es keine Sünde ist, was ich mir lieber wäre, ist es doch zumindest ein Brett vorm Kopf. (Also auch vor meinem, um Äußerungen in die diesbezügliche Richtung vorwegzunehmen.)
siehe auch:
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Brett_vorm_Kopf
Darauf gekommen bin ich, weil hier oft von Brettern die Rede ist, z.B. Verschiebungen aus dem Plauderbrett usw.
Mit Grüssen und der Hoffnung mich gänzlich zu irren.
Billerbong

Hier im Forum reduziert sich Sprache nochmal auf geschriebene
Worte, bzw. Text (keine Geste, kein Bild, kein Ton), was mich
zu der Annahme verleitet, es ist eine Sünde, sich so reduziert
zu verhalten.

Hallo,

Billerbong!

Während ich das schreibe, sitze ich in meinem Arbeitszimmer, dessen Wände mit Bücherregalen (vollen) zugestellt sind: von Achternbusch bis Zuckmayer, von Aelian bis Xenophon, von Apicius bis San Zeno - keine Geste, kein Bild, kein Ton! Und dann noch die ganze Fachliteratur. Ein richtiger Höllensündenpfuhl das also? Oder versteh ich da was nicht ganz?
Gruß!
Hannes

wie’s im Buche steht …
Hallo hannes,
meine Frage war nicht ernsthaft gemeint, das hast du doch gewusst, das lese ich glatt zwischen den Zeilen.
Ein wenig habe ich die Frage gestellt, weil ich die Menschen freundlich betrachte, aber auch argwöhnisch und manchmal erstaunt bin, dass in den Forumsbeiträgen zuweilen „jedes Komma ein Säbelhieb und jeder Punkt ein abgeschlagener Kopf ist“.*
Und manchmal, sind einige so ums verrecken intelligent, dass es fast einer Belästigung gleich kommt.
Und ich habe auch das dringende Gefühl, dass du dich wohl fühlst in deinem Höllensündenpfuhl, und recht hast du, denn: „Die Hölle ist leer, und alle Teufel sind hier.“ wie wir bei Shakesspeare nachlesen können.
Da kann ich mir mühelos ausrechnen, dass einige Teufel mitten unter uns sind. Und manchmal bin ich höchstselbst auch einer, bisweilen sogar mit Vergnügen.

Mit kopfbrettlosem Gruß
Billerbong

PS. sorry, du bist jetzt auf meiner internen Bookmarkliste der - Interessanten Forumsteilnehmer-

*aus Büchners »Dantons Tod«

hi

Klar, das Internet ist ein Sündenpfuhl! Also Husch ihr Fundis, das Internet den Atheisten und Gemäßigten!

XD

lg
Kate

lies & staune
Hallo Billerbong,

Und wenn es keine Sünde ist, was ich mir lieber wäre, ist es doch zumindest ein Brett vorm Kopf. (Also auch vor meinem, um Äußerungen in die diesbezügliche Richtung vorwegzunehmen.)

…ein höchst willkommenes Brett für all diejenigen unter uns mit widrigem Erscheinungsbild (in Geste, Bild & Ton), die sich wenigstens verbal auszudrücken wissen.

Alle anderen können Skype nutzen :wink:

Viele Grüße
Diana

Hallo,

Darauf gekommen bin ich, weil hier oft von Brettern die Rede
ist, z.B. Verschiebungen aus dem Plauderbrett usw.

Zumindest im LuL-Brett ist das nicht der Fall:

http://www.youtube.com/watch?v=0zDL4j9haQ0

Gruss aus dem Pfuhl

HK

weil ich die Menschen
freundlich betrachte, aber auch argwöhnisch und manchmal
erstaunt bin, dass in den Forumsbeiträgen zuweilen „jedes
Komma ein Säbelhieb und jeder Punkt ein abgeschlagener Kopf
ist“.*
Und manchmal, sind einige so ums verrecken intelligent, dass
es fast einer Belästigung gleich kommt.

Hallo!
Intelligenz ist nicht die schlimmste Belästigung. Aber arg ist es, wenn jemand nicht auf ein Frage eingeht, sondern ihr den Boden unter den Füßen wegzieht. Das erinnert mich dann immer an jene Parabel von Kafka, in der einer nach dem Weg zum Bahnhof fragt, und der Antwortende sagt „Gib’s auf!“ und „wandte sich ab wie einer, der mit seinem Lachen allein sein will.“ DAS ist das Schlimmste!
Mit schönen Grüßen ausm Höllensündenpfuhl
Hannes