Ist vielleicht nicht die angemessenste frage

Ich frage mich schon sehr lange, wenn Reportagen und Dokumentationen oder berichte ausgestrahlt oder geschrieben werden bei galileo natürlich, über irgendwelche Stämmen zb im Dschungel oder in der wüste man kann da ja nicht einfach hin und anrufen kann man die Menschen dort ja auch nicht wie also nimmt man Verbindung mit den Menschen dort auf ohne in ihre Privatsphäre einzudringen? Wenn das dann geschehen ist sagen wir mit Erlaubnis von den land wo der Stamm liegt bekommen die Stämme etwas dafür? Weil eigentlich wäre das ja nur gerecht und wenn sie etwas dafür bekommen was bekommen sie ich denke mit Geld oder sagen wir mal Schokolade können die Menschen dort ja nichts anfangen… Würde man sie dann mit Kühen oder Ziegen bezahlen? Es tut mir leid das ist vielleicht nicht die angemessenste frage aber ich bin ein sehr neugieriger Mensch und schaue oder lese diese Art von Reportage sehr gerne ich hätte da vielleicht noch ein paar fragen unzwar sagen wir mal es wird ein neues gerät getestet und der Mensch der es testet muss es das gerät selbst kaufen? Muss es es nur zum teil bezahlen? Darf man es danach behalten? Wenn jetzt sagen wir mal über die teuerste und modernste Küche berichtet wird bezahlt Sowas dann galileo oder teilweise ? Ok ich glaube das waren erstmal genug fragen für heute es tut mir sehr leid ich weiß die fragen sind nicht gerade passend und ich hoffe man versteht mich nicht falsch! Ich würde mich über antworten sehr freuen und bedanke mich für das Interesse an meiner gelesenen frage und vielleicht auch antwort!