Ist Volition wirklich eine wichtige Kompetenz?

In der Presse liest man immer wieder von Volition, die zum Beispiel notwendig ist, um in extremsituationen zu überleben. Was versteht man unter Volition - nur ein neuer Modebegriff?

In der Presse liest man immer wieder von Volition, die zum
Beispiel notwendig ist, um in extremsituationen zu überleben.
Was versteht man unter Volition - nur ein neuer Modebegriff?

Wenn Sie von einer Sache begeistert sind und dazu eine Handlung durchzuführen gewillt sind, können Sie das sofort in Angriff nehmen. Verstreicht aber zuerst ein bestimmtes Mass an Zeit, so wird es wahrscheinlich, dass der anfängliche „Drive“ verloren gegangen ist und es Überwindung braucht, den Vorsatz noch umzusetzen. Dazu braucht es, man könnte sagen „Charakterstärke“. Diese nennt die Forschung „Volition“. Keine Frage, dass es diese braucht und dass jeder Mensch darin verschieden ist.

Extremsituation: Von den beiden Fröschen im Rahm ertrank derjenige mit niedriger Volition. Jener mit hoher Volition strampelte weiter bis der Rahm zu Butter wurde.

Die Moral von der Geschicht? Strampeln Sie weiter und beweisen Sie Charakter!

Hi,

Volition ist auch ein Management-Begriff, ist jedoch völlig ungebräuchlich. Viele Führungs- und Managementbücher benutzen und erklären ihn nicht. Er hat nichts mit Extremsituation zu tun, sondern bedeutet Führungswille und Willenskraft. Dahinter bündeln sich sowohl persönliche Motivation und Fokussierung des Managers, als auch das kraftvolle Nutzen von Managementtechniken wie Ziele setzen und planen. Volition ist möglicherweise eine ModeWORT, doch die Um- und Durschsetzung von Entscheidungen ist auf jedenfall KernKOMPETENZ.

Jo Pass

In der Presse liest man immer wieder von Volition, die zum
Beispiel notwendig ist, um in extremsituationen zu überleben.
Was versteht man unter Volition - nur ein neuer Modebegriff?

Hi,
in dem Zusammenhang sagt mir Volition gar nichts. So wie ich diesen Begriff kenne steht er für eine Willensentscheidung oder bewusste Entscheidung.

In der Presse liest man immer wieder von Volition, die zum
Beispiel notwendig ist, um in extremsituationen zu überleben.
Was versteht man unter Volition - nur ein neuer Modebegriff?