in Bezug auf :
- Knappheit
- Verbrauch
- Mangel
- Wichtigkeit in Zukunft
- Energiespender
in Bezug auf :
wichtig ja, aber knappheit gibt es nur regional…wie auch öl, krieg und armut.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wieso das neue Öl?
Wasser war schon vor tausenden von Jahren das, was heute das Öl ist!
Nämlich Grund zu Streitereien.
mfgConrad
Hallo,
nein, aber…
Zunächst mal muss man Deine Frage etwas präzisieren. Wasser gibt es ja auf der Erde wahrlich genug, über 2/3 der Erdoberfläche sind damit bedeckt. Was Du natürlich meinst ist die Versorgung mit Trinkwasser.
Diese wird wohl tatsächlich in vielen Regionen zum großen Problem werden und könnte damit natürlich, ähnlich wie heute das Öl, zum Auslöser politischer / militätischer Konflikte und zur Definition von „politschen / strategischen Interessensgebieten“ werden.
Die Vergleichbarkeit zum Öl ist aber nur sehr begrenzt gegegen - Öl ist eine endliche Ressource, während Wasser, nach entsprechender Aufbereitung / Entsalzung immer in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen wird. Die Frage ist nur, wer sich diese Aufbereitung / Entsalzung und die ggf. notwendige Transporte leisten kann oder gar über das Glück verfügt über ausreichende natürliche Vorkommen zu verfügen.
Die Verfügbarkeit natürlicher Vorkommen zu erhalten und zu schützen dürfte immer die kostengünstigste Möglichkeit bleiben an Trinkwasser zu kommen. Aufgrund der weiter wachsenden Weltbevölkerung, der globalen Umweltverschmutzung und des Klimawandels wird aber in vielen Regionen kein Weg an Aufbereitungs- und Entsalzungsanlagen vorbeiführen.
Hier wird dann der Unterschied zwischen armen und reichen Ländern deutlich zu spüren sein (über die politischen / militärischen / sozialen Folgen können wir heute allerdings nur spekulieren). Ein wichtiger Unterschied ist jedenfalls, dass Wasser in vielen (allerdings nicht in allen) Gegenden vorkommt während ein Großteil der Ölvorräte auf wenige Regionen begrenzt ist. So etwas wie die OPEC wird es für Wasser daher kaum geben.
Insgesamt kann man sagen, dass Trinkwasser die wichtigste Ressource überhaupt ist und an Bedeutung in Zukunft sogar noch deutlich zunehmen wird. Eine Vergleichbarkeit mit dem Öl ist dagegen kaum gegeben und die Probleme die sich aus der Wasserknappheit ergeben werden, werden ganz andere sein, als die, die wir derzeit von der Abhängigkeit vom Öl her kennen. Was da genau auf uns zu kommt ist, wie schon angedeutet, meines Erachtens noch völlig unklar, alle Prognosen sind reine Spekulation.
Und noch eine Anmerkung zu Deinem Stichwort „Energiespender“: Wasser taugt nicht als Energiequelle (Wasser- und Gezeitenkraftwerke werden wohl, von regionalen Ausnahmen abgesehen, nie eine große Rolle bei der Energieversorgung spielen). Vermutlich denkst Du an Wasserstoff - Wasserstoff ist aber kein Primärenergieträger. Seine Gewinnung setzt immer eine andere Energiequelle voraus, dagegen muss, selbst wenn der Wasserstoff aus Wasser gewonnen wird, keine Trinkwasserqualität vorhanden sein. Ironischerweise könnten sogar gerade Wüstengebiete mit chronischem Wassermangel aber sehr hoher Intensität an Sonneneinstrahlung mit dort extrem wirtschaftlicher Solarenergie
besonders günstig Wasserstoff herstellen. Wenn es gelingt dies so zu organisieren, dass die damit verbundenen Gewinne auch in diesen Regionen bleiben (was zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich ist), könnte das Thema Wasserstoff das Trinkwasserproblem sogar etwas entschärfen.
Gruß
Werner
Alle Achtung, exsellente Darstellung. Leider darf ich Dich noch nicht besternen, deshalb mein Lob in dieser Weise und meinen Dank für Deinen wissenswerten Beitrag.
el_condor
Wasser war schon vor tausenden von Jahren das, was heute das
Öl ist!Nämlich Grund zu Streitereien.
Ja irgendwann wird auch das Wasser weg sein und dann…
Es wird auch in ca 20-25 Jahren Trinkwasserknappheit in manchen Ländern herrschen und die, die viel Trinkwasser besitzen werden auch eine Zusammenkunft ( z.B. OWEC ) gründen
Außerdem wenn es sich um Trinkwasser handelt sollte man es eher als Grundnahrungsmittel verwenden als zur Betreibung von Alltagsgegenständen.
So das war mal meine Meinung Unknown man