Ist Wasserschaden ein Versicherungsfall?

Hallo zusammen, 
angenommen man hat ein Haus und findet hinter einem Schrank im Keller einen Wasserfleck mit Schimmel. Es sähe nach Wasser welches von außen kommt aus, also kein Leitungswasser. Wäre so etwas ein Versicherungsfall?

viele Grüße,
Horde

Hallo!

Klar wäre es das.
Nur für welche VS und hätte man die im Fall der Fälle auch abgeschlossen ?

Normale Gebäude- oder gar nur die Hausratversicherung trägt das nicht.  In Gebäude-VS kann man so etwas aber gegen extra Prämie mitversichern.
In Elementarschaden-VS  mag es schon drin sein.

mfG
duck313

Also in normaler Wohngebäude Versicherung erstmal nicht?bzw. Worauf müsste man in der Police achten?

Hallo Duck313,

Hallo!

Klar wäre es das.

Wirklich ?

Welche Versicherungsart könnte für

hinter einem Schrank im Keller einen Wasserfleck mit Schimmel

in Frage kommen ?

In Elementarschaden-VS  mag es schon drin sein.

Nein - mit Sicherheit nicht.

mfG
duck313

Gruß Merger

Hallo Horde,

nicht für alle mögliche Schäden gibt es einen Versicherungsschutz.

Für diesen Schaden gibt es keinen.

Gruß Merger

Das dachte ich mir…, hatte aber irgendwie die Hoffnung nicht aufgeben wollen…;-( das wird teuer, was?
dann geh ich mal ins Bauform…

Hallo,

kannste knicken, das kann man nicht versichern.

Man kann das vielleicht auch logisch erklären:

Würde eine Versicherung einen Schaden versichern, der aus dem Zustand des Gebäudes resultiert, also zum Beispiel ein Riß in der Bodenplattre, müsste sie das Gebäude erst komplett gutachterlich untersuchen lassen um eine Risikoabwägung zu machen. Das macht niemand…

Also in diesem Fall musst Du schon selbst kucken, was da die Ursache sein kann.

Ein Elementarschaden ist das ganz sicher nicht, oder hattest Du Erdbeben oder Hochwasser?

http://de.wikipedia.org/wiki/Elementarschaden

Gruß

Nein, kein Elementarschaden… 
Mist, was für ein Gewerk kontaktiere ich denn nun am besten?
oder versuche ich erstmal selbst die Stelle trocken zu bekommen?

Hallo

Du tust Dir ja echt schwer vernünftig an die Sache heranzugehen :wink:

Versicherungsschaden?
Die meisten Immobilienbesitzer haben eine Gebäudeversicherung, da kann man sein Gebäude gegen bestimmt Risiken versichern z.B. > gegen Brandschäden, gegen Sturmschäden, gegen Leitungswasserschäden
Man sollte also zunächst einmal zu schauen, gegen welche Risiken man sich nun tatsächlich versichert hat.

Ursachenerforschung:
Zuallererst prüfen, wo die wasserführenden Leitungen verlaufen (Frischwasser, Abwasser, Heizungsleitungen), ggf. Leitungen auf Leckagen prüfen (falls man sich gegen dieses Risiko versichert hat, dann macht das ggf. auch ein Sachverständiger/eine Fachfirma, die über die Versicherung eingeschaltet wird).

Wenn keine wasserführenden Leitungen in der Nähe verlaufen, liegt die Vermutung nahe, dass Feuchtigkeit von außen eindringt. Dazu braucht es 2 Umstände:
Wasser und Mängel in der Abdichtung
Auch eine ehemals funktionierende Abdichtung altert und verliert irgendwann mal ihre Funktion.

Man könnte nun einfach munter drauflosgraben (lassen), um herauszufinden wo und warum hier Wasser in den Keller eindringt. Ich halte es aber für wesentlich sinnvoller und zielorientierter zuerst mal einen Bausachverständigen (Architekt/Bauingenieur) als „Tippgeber“ hinzuzuziehen.

Wenn Du selbst „erstmal trocknest“, erschwerst Du dem Sachverständigen die Ursachenermittlung. Kann aber auch sinnvoll sein, um festzustellen, ob da ständig Wasser nachkommt oder es ein „Einmalereignis“ war.

Wenn das der erste Wassereintritt seit ?? Jahren ist und es bei Euch in den letzten Wochen auch immer mal in kurzer Zeit solche Wassermassen geregnet hat wie bei uns, dann würde ich erstmal trocknen*), die Wand frei lassen und zunächst beobachten …
*) dazu gescheiten Bautrockner vor Ort ausleihen oder z.B. hier
http://de.trotec.com/produkte/maschinen/entfeuchtung/

Vielleicht liegt das Problem aber auch ganz woanders?
Keller im Sommer richtig lüften!
http://www.baulinks.de/webplugin/2004/1079.php4

Grüsse Rudi