Ist Wein ungesund?

Hallo an alle!

Ich wollte eine Frage zum Wein stellen. Eigentlich trinke ich keinen einzigen Tropfen Alkohol, weil ich denke, dass das genug Schaden zufügt, wen nauch auch manchmal sehr wenig, damit man es lassen soll. Menschen sollten Alkohol nicht benutzen um sich in einen gewissen Wohlstand zu versetzen.
Immer wieder höre ich von Menschen, meistens Älteren, dass Wein gesund sein soll. Ich schätze mal, dass Sie das nur aus Tradition trinken, und weil sie diese menschliche Gewohnheit und Glauben, dass Wein nur gut tut einfach ohne viel Nachdenken angenommen haben.
Deshalb möchte auch ich wissen, ob Wein auch ungesund ist. Damit meine ich auch nur ein Gleis Wein.

Vielen Dank!

Ich selber trinke auch keinen Alkohol und bin generell überzeugt, dass Alkohol schädlich ist. Dennoch gibt es belegte Studien, in denen nachgewiesen wurde, dass in Rotwein Stoffe enthalten sind, die (in Maßen genossen) gut für die Gesundheit sind. So wird durch einige Stoffe das Herzinfarkt-Risiko gesenkt.
Ein Glas Rotwein am Tag beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor.

Dennoch ist diese „Regel“ nicht ganz ungefährlich. Jeder Mensch reagiert anders und hat auch ein anderes Suchtpotential. Die Gefahr bei einem täglichen Glas Rotwein ist groß, daß man in die Sucht rutscht, ohne es selbst zu merken. Und weil man bei einem regelmäßig genossenen Glas Rotwein durch die Gewöhnung auch keinen Schwips mehr bekommt, denken viele, ein zweites Gläschen kann nicht schaden. Dann kommt irgendwann ein Drittes dazu usw.

Fazit: in Maßen genossen mit großer Selbstdisziplin kann Rotwein durchaus gesund sein. Aber weil niemand weiß, wie groß sein eigenes Suchtpotential ist, sollte man trotzdem lieber auf andere Gesund-Erhalter zurück greifen, wie gesunde Ernährung und viel Bewegung, Stress vermeiden und ein Leben führen, in dem auch Platz für Freude und Lachen ist.

Hallo,

Bedauerlicherweise kann ich bei dieser Frage nicht weiterhelfen.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/frage-der-woche-is…

Manchmal hilft Google :wink:

Gruß, Fauxpas

Und noch ein Link:

http://www.steffen-lebach.de/vino.htm

Gruß, Fauxpas

Hi,

Gesund ist es vor allem wenn man seine grenzen kennt. Als medi kann mann wein auch einsetzten meine großmutter hat immer wenn sie mit dem kreislauf probleme hatte ein ei in ein glas rot wein gegeben das hat ihr dann geholfen.