Ist Zeit allein durch Schwerkraft beeinflussbar?

Oder ist es die Rotation des Planeten ? Beispiel Mond -Erde = Unterschiedliche Rotation , = min.Zeitunterschied ? oder durch unterschiedliche Schwerkraft der Himelskörper? 2te Beispiel Mount Everes- Boden = ca. 8500m Unterschied .Ist der Zeitunterschied wegen der
8500m entfernung ?oder hat der Zeitunterschied mit der Bergspitze, etwas mit Geschwindigkeit Rotation zu tun? so wie es auch bei einem Flugzeug wäre.Bitte einfache Erklärung ohne Formeln
vielen Dank

Hallo,

natürlich hat die Schwerkraft bzw. die Gravitation einen Einfluss auf die Zeit.

Ihre Frage lässt sich leider nicht sehr einfach erklären, da Ihre Frage Themen aus der Relativitätstheorie berühren. Ich empfehle daher auf www.google.de nach folgenden Themen zu Ihrer Frage zu suchen:

Zeit & Schwerkraft
Zeit & Gravitation
Einstein
allgemeine Relativitätstheorie
spezielle Relativitätstheorie

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

MfG
J.S.

Hallo Hanzdampf,

Nun, ich habe demletzt ein Beispiel in einem Forum gelesen, in dem es um Zeitdilatation ging. Es hieß, wenn man eine Atomuhr auf die Zugspitze (nun vergleichsweise klein gegen den Mount Everest)stellt, dann gehe diese aufgrund der Erdrotation schneller, da sich die Uhr auf der Zugspitze wohl schneller bewegt, als auf Meeresspiegelhöhe.
Das Thema Gravitation wurde als irrelevant für die Frage angesehen, daher gehe ich davon aus, dass die Zeit durch Erdrotation beeinflussbar ist, ja.

Aber am Besten schaust du dir die (im Übrigen sehr interessante) Diskussion mal selbst an, da meine Erläuterung als Physikdilettant wohl sher wage und ungenau ist ;D
Hier der Link:
http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=…

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Gruß von black_chou

Nein, es spielt auch die Geschwindigkeit eine Rolle.
Auf der Erde ist das die Rotation um die Sonne, die Geschwindigkeit mit der unser System in der Galaxie kreist, und die Geschwindigkeit unserere Galaxie selber.

Desto schneller man fliegt, desto langsamer vergeht die Zeit an Bord