Ist Zivieldienst noch pflicht?

Hallo Leute

Also: Ich wurde im Oktober 2010 gemustert und hab T2 bekommen. Ich hab jedoch dort schon angegeben, dass ich den Kriegsdienst verweigern und Zivieldienst ableisten will. Nicht weil ich keine Lust auf die Bundeswehr habe, sonder weil ich generell gegen die Bundeswehr bin. Ich hab auch vor einem Monat einen KDV-Antrag geschrieben, der anerkannt wurde.

Nun, heute wurde ja beschlossen, dass der Wehrdienst abgeschaffen wird. Ist in dieser Abschaffung nur die Bundeswehr miteinbezogen, oder zählt der Zivildienst auch mit dazu - sprich muss ich jetzt noch Zivieldienst machen oder nicht?

Ich habe zwar gelesen, dass auch der Zivieldienst abgeschaffen wird, aber eines bereitet mir Sorgen. Und zwar meine Anerkennungbrief. Da steht:

Sie sind berechtigt, den Kriegsdinest mit der Waffe zu verweigern.
Dieser Bescheid ist unanfechtbar.
Ihre Heranziehung zum Zivildienst ist zum nächstmöglichen Zeipunkt beabsichtigt…

Wobei ich eine Rückstellung bis zum 31.07.11. habe. Außerdem ist der Brief vom 02.11.10

Für die Antwort danke ich im vorraus :smile:)

Hi,

wenn du bis Juli zurückgestellt bist, kann dir im Grunde nichts mehr viel passieren: Wehrpflicht und Zivildienst als Pflichtdienst sollen bereits ab März ausgesetzt werden.

Mache also einfach gar nichts, es sei denn, du bekommst irgendwelche neuen Schreiben (Heranziehung zum Zivildienst), was eigentlich nicht mehr passieren dürfte (aber auch Verwaltungen machen Fehler).

Viele Grüße