Hi! Bei einer Diskussion in der Schule ist mir heute eine Frage in Kopf gekommen:
Ist Gehen bzw. das eigene körperliche Fortbewegen tatsächlich die umweltfreundlichste Fortbewegungsmethode?
Die benötigte Energie einen Körper über die gleiche Strecke hinweg zu transportieren ist ja grundsätzlich gleich. Somit zählt erstmal (!) nur, wie man diese Energie erhält. Jetzt am Beispiel eines typischen Verbrenners: Die Energieumwandlung ist hier doch ziemlich direkt. Es wird halt der Brennstoff verbrannt. Im menschlichen Körper aber geschehen doch Unmengen an Nebenprozessen, wodurch die Effizienz sinken müsste?
Dazu kommt: Der Mensch kann die Energie ausschließlich aus Nahrungsmitteln ziehen. Diese müssen (heutzutage*) meist umständlich, also umweltschädlich, produziert und transportiert werden.
Neben der bereits genannten (wahrscheinlich) eher ineffizienten Energietransformation im menschlichen Körper ist allein die Fortbewegungsmethode des Zu-Fußgehens doch auch nicht besonders effizient; so geht, glaube ich, relativ viel Energie an den Boden verloren (durch das abrupte Aufkommen). Autofahren, oder auch Bahnfahren muss jedoch rein aus ökonomischen Gründen effizient sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Eigengewicht des Transportmittels den Unterschied macht, oder meine Annahmen einfach einen, oder mehrere Grundlegende Fehler haben. Gibt es dazu vielleicht irgendwelche Studien dazu bzw. irgendjemanden, der das mal durchgerechnet hat? Ich weiß leider überhaupt nicht, wie man danach sucht.
Danke schonmal im Voraus!
Alex
.* Bei einem perfekt nachaltig lebenden Menschen sähe das wahrscheinlich anders aus.