Ist Zuchtfisch besser für die Umwelt?

Hallo,

bisher dachte ich es wäre besser Zuchtfisch zu essen. Nachdem ich aber den Film „Die Pangasius - Lüge“ gesehen habe, bin ich mir nicht mehr sicher.
Hier ist der Film zu sehen:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/35171…

Gruß,
BigMama48

Servus,

wenn Du Dich mal damit beschäftigst, womit Pangasius gemästet wird, und womit z.B. Forellen gemästet werden, wirst Du schnell die Unterschiede zwischen Aquakultur und Aquakultur erkennen, ganz ohne Journalistengeschrey.

Schöne Grüße

MM

Servus,

wenn Du Dich mal damit beschäftigst, womit Pangasius gemästet
wird, und womit z.B. Forellen gemästet werden, wirst Du
schnell die Unterschiede zwischen Aquakultur und Aquakultur
erkennen, ganz ohne Journalistengeschrey.

ist dir denn auch aufgefallen,
dass das von einer Biologin berichtet wurde, also kein Journalistengeschrei.
es geht nicht nur um das Futter für die Tiere sondern auch um das verabreichte Antibiotika.
und das wird bei uns ja nun eindeutig besser kontroliert.

Gruß Ma-kani

2 Like

Hallo,

es geht nicht nur um das Futter für die Tiere sondern auch um
das verabreichte Antibiotika.
und das wird bei uns ja nun eindeutig besser kontroliert.

Dass Fischzucht bei uns nicht so abläuft wie in Vietnam ist schon klar. Nur stammt der größte Anteil des Zuchtfischs eben nicht aus Deutschland, sondern aus Vietnam, Chile usw… Und dort sind die Fischzuchten industrielle Großbetriebe, die sich in aller Regel einen Dreck um die Umwelt kümmern, und nicht nur mit ihren Antibiotika, sondern auch generell mit dem Fäkalien belasteten Abwässern die Gewässer verschmutzen.
Das einzige was da zählt, ist, dass man den Fisch möglichst billig produzieren kann, damit der gute deutsche Konsument bei Aldi & Co sich seinen Fisch zum Schnäppchenpreis kaufen kann.

vg,
d.

Forelle statt Pangasius Fische
Hallo

Forellen sind zwar teurer und Greten sind auch noch drinnen. Selbst zu Zuchtteichen zu gehen und dort Fische zu angeln ist noch teurer aber man hat mehrere Vorteile. Man weiß wie viel Freiheiten der Fisch hat und dort wo die Öffentlichkeit Angeln geht, hat der Zuchtfisch in der Regel sehr viele Freiheiten. Zudem ist das Angeln ein Erlebnis für die ganze Familie. Und Zuchtfische in Europa unterliegen strengeren Auflagen als in Thailand oder sonst einem Asiatischen Land.

Wissenschaftler in den Medien
Moin Ma-kani,

Du hast natürlich Recht damit, dass man bei Aquakulturen nicht nur die Fütterung, sondern auch die Verabreichung von Medikamenten beachten muss, und außerdem die halbwegs artverträgliche Haltung.
Aber die Tatsache, dass eine Biologin berichtet, ist kein ausreichender Grund für völlige Glaubwürdigkeit.

Auch Wissenschaftler schreien laut in den Medien, wenn sie dafür bezahlt werden.
Es gibt da eine TV-Werbung für Shampoo mit Koffein (??). Dort sagt ein Herr Dr. (der wahrscheinlich seinen Titel zu Recht führt), dass Koffein (??) den Haarwurzel gut täte und dem Haarausfall vorbeugen würde. Ich bin da trotz Dr.-Titel skeptisch.

Nebenbei: normalerweise gelingt es mir sehr gut, bei Werbeeinblendungen abzuschalten und mein Gedächtnis nicht unnötig zu belasten. Aber dieser Onkel Dockter ist mir dermaßen unsympathisch, dass er mir nicht aus dem Kopf geht. Zudem spricht er mit einem stark regional geprägten Akzent und beginnt seinen Sermon immer mit In der Tat.

Grüße
Pit

Servus,

Forellen vernichten tierisches Eiweiß (vorwiegend Fisch) etwa im Verhältnis 1:4. Selbst wenn es gelänge, das wenigstens teilweise mit pflanzlichen Eiweißträgern zu substituieren, entspräche dieses Verhältnis immer noch in etwa dem bei der bösen bösen Schweinemast.

Schöne Grüße

MM

Servus,

wenn Du mit „bei uns“ Europa meinst: Nein. Die Gülle, die aus norwegischen Lachskäfigen rausläuft, ist keinen Deut besser.

Journalistengeschrey ist das Artikelchen (zumindest wenn es hier und ohne jeden Zusammenhang verlinkt wird) allemal, weil damit unter dem Stichwort Pangasius auf einem Phänomen herumgedroschen wird, das fast in der gesamten Aquakultur schon lange gang und gäbe ist. Es gibt freilich sehr viel schlimmere Fälle, z.B. die Garnelenkulturen Ecuadors.

Es gibt sehr wenige Kulturfische, die ohne Einsatz von tierischem Eiweiß (Karpfen) oder gar von Abfällen aus der Nahrungsmittelproduktion (Pangasius) gemästet werden können. Daß sie in der Nahrungskette akkumulierend und nicht destruktiv wirken, macht sie relativ ziemlich wertvoll.

Dass Pangasius nicht unbedingt das ist, was man sich unter einem leckeren Speisefisch vorstellt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Darum geht es hier und jetzt nicht.

Und der Singular heißt Antibiotikum.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin

Also MM, ehe du wieder so ausschweifend und abschweifend antwortest, solltest du dir das UP und den Film genauer oder doch noch mal ansehen.

Dir scheint die eigentliche Aussage der UP doch etwas entgangen zu sein.

Wenn ich sage bei uns, meine ich Deutschland, da der Standard der Fischzucht speziell bei uns auf einem sehr kontrollierten hohen Niveau liegt.
Es geht hier nicht um norwegische Lachskäfige,
Nebenbei, ich selbst esse deswegen nur Wildlachs, aber das war ja auch nicht im UP gemeint darum geht es nicht.
Es fragt auch keiner nach Garnelen aus Ecuador, oder Karpfenzucht,
Sicher auch interessant, aber auch darum geht es nicht.

Es geht darum, dass eine Biologin auf die Katastrophalen Umstände der Pangasius-Fischzucht und dem Problem der Verabreichung von größeren Mengen an Antibiotika aufmerksam macht.

Die Botschaft der Biologin lautet:
Katastrophale Fischzucht unter kriminellem Einsatz von Antibiotika.
Du verstehen?

Und es handelt sich um keinen Bericht, einer ausgebildeten Journalistin.
Der Bericht hätte bei einer Journalistin einen ganz anderen reißerischen Charakter bekommen.

Und ob dir der Pangasiusfisch persönlich mundet, oder du dir lieber einen Koikarpfen in der Pfanne brätst ist mir auch schnuppe.

Ich fand den Bericht über die Pangasiusfischzucht hochinteressant.

Und ich werde diesen Fisch, ehe ich nicht mehr genau weiß wo der herkommt und wie der aufgezogen wurde, nicht mehr genussvoll vertilgen.

Ich habe die Botschaft der Biologin verstanden.

Gruß Ma-kani

1 Like

Ach Studienraterl,

oben drüber steht die Frage, die zu diskutieren war.

Extra für Dich schreib ich sie nochmal hier hin:

Wenn Pangasius der einzige Fisch aus Aquakultur ist, den Du kennst, muss es Dir natürlich ein wenig weitschweifig scheinen, wenn man diese Frage diskutiert.

Und wenn Du Dir ideologisch vorgeben lässt, was der ziemlich vage gefasste Begriff besser für die Umwelt bedeuten darf und was nicht, bist Du natürlich ein bissel überrascht über die verschiedenen Dimensionen, die dieser Begriff umfasst.

Seisdrum.

Wenn Du Dich gerne weiter in Deiner etwas unorthodoxen Kinderstube suhlen magst, bitteschön - ich stör Dich nicht mehr dabei.

Hochachtungsvoll

MM

Hallo MM,

ich habe das Gefühl, du hast Dir den Film gar nicht richtig angesehen.

Die Frage von mir bezieht sich darauf, welche Auswirkungen die Züchtung von Pangasius auf die Umwelt hat.

Allem voran steht für mich, genau wie im Film die Frage, welche Auswirkungen die vielen verschieden verabreichten Antibiotika auf den Fisch und dann den Menschen haben.

Auf die Kernaussage des Films, dass Unmengen von Antibiotika verabreicht werden, bist Du gar nicht eingegangen.

Ganz zu schweigen von der Überdüngung des Wassers durch die großen Mengen Futter, die von den Fischen nicht gefressen werden können, weil es sofort zu Boden sinkt.

Dann besteht noch die Frage, wie das Futter für den Pangasius herangeschafft wird. Es ist doch klar und deutlich herauszusehen, dass durch die Futterbeschaffung das Meer völlig überfischt wird, so, dass sogar Jungfische gefangen werden und so die Population mancher Fischarten nicht mehr sicher gestellt werden kann.

Man kann das ganze als „Journalistengeschrei“ abtun, wie Du das tust. Ich bin jedoch froh, dass auf solche Missstände durch eine Biologin, die auch besondere Kenntnisse in Bezug auf Antibiotika hat, aufmerksam gemacht wurde.

Vielleicht siehst Du Dir den Film mal genauer an.

Gruß,
BigMam48

Servus,

der Vorteil vom Lesen gegenüber Videoclips kucken ist u.a., dass man dabei lernen kann, dass Pangasius allenfalls insoweit mit Fischmehl gefüttert wird, als dieses als Abfall aus der Fischindustrie anfällt.

Da überfischt sich nix, im Gegensatz etwa zu der Futterherstellung für die guten deutschen Forellen und Saiblinge.

Und tschüs

MM

Servus,

der Vorteil vom Lesen gegenüber Videoclips kucken ist u.a.,
dass man dabei lernen kann, dass Pangasius allenfalls insoweit
mit Fischmehl gefüttert wird, als dieses als Abfall aus der
Fischindustrie anfällt.

Da überfischt sich nix, im Gegensatz etwa zu der
Futterherstellung für die guten deutschen Forellen und
Saiblinge.

OmG,

welchen Grad von Arroganz und unverfrorener Dummheit muss einer besitzen, der sich ein Urteil erlaubt über eine Sache die er noch nicht einmal gesehen hat, um darüber zu lamentieren.

Du beleidigst einen, rügst meine Rechtschreibung in Bezug auf Antibiotika, obwohl von 50 verschiedenen gesprochen wurde.
Sprichst über Fischmehl ohne gesehen zu haben, was dort los ist.
Über deine restlichen Weisheiten will ich schon gar nicht mehr reden.

Warum verschonst du einen nicht mit deinen Klugheiten und hälst dich geschlossen?

Hoffentlich ist das ein Versprechen sich bei meinen Artikel nicht mehr zu melden, das wäre das einzig Positive was an deinem Geschwafel gut wäre.

Kann es sein das du in gewisser weise unter deiner Bildung leidest?
Ich meine natürlich die Einbildung.

Ma-kani

1 Like

Ich habe hier folgendes vermisst: Wenn die Zucht nicht den gesamten Lebenszyklus des Fisches kontrolliert, ist sie per se schädlich. Beispiel Aal: Es werden die Glasaale an den europäischen Küsten gefangen und in Züchtereien gemästet. Der natürliche Aalbestand wird dadurch extrem dezimiert, der Aal ist heute schon nahe am aussterben. Wie reagiert die EU ? Sie schränkt den Fang von Aalen durch Angler im Süßwasser ein. Dieselben Angler, die seit Jahrzehnten Glasaale in ihren natürlichen Lebensraum (die Flüsse) gebracht haben, weil der Aufstieg vom Meer in die Flüsse durch Staustufen verhindert wird. Auch andere Fischarten werden jung in der Natur gefangen und herangezogen. Also Zucht nur, wenn alle notwendigen Schritte der Vermehrung auch im Zuchtbetrieb erfolgen können.
Udo Becker