Hallo Sebastian!
Ich sehe den Projektleiter/-manager weniger als Berufsgruppe, als als Funktionsbereich. PL gibt es ja in den unterschiedlichsten Branchen und mit den unterschiedlichsten Ausbildungen, ich kenne PL z.B. in den Bereichen:
IT: Hier gibt es PL die eine IT-Ausbildung haben, sich aber auch mit der fachlichen Seite der jeweiligen Software auseinandersetzen müssen und umgekehrt.
Bau: Hier können die PL Architekten, Bauhandwerker oder Kaufleute sein.
Werbung: Hier habe ich neben gelernten/studierten Designern, Fotografen, Journalisten auch abgebrochene Germanistikstudenten und ehemalige Sozialarbeiter als PL erlebt.
was würdet ihr als die 5 wichtigsten Kompetenzen
Gebe hier dem Kollegen Winkler weitgehend recht, vielleicht die „Stressresistenz“ (die IMHO den anderen Faktoren immanent ist) durch „Flexibilität“ ersetzen - hmm, da muss es noch ein besseres Wort geben, will meinen: Ein PL muss immer Universalist sein und den großen Überblick behalten.
Weiterhin würde mich interessieren, ob es irgendwo eine
Übersicht gibt, die so den Gesamtumfang der Kompetenzen dieser
Berufsgruppe wieder gibt?
Natürlich gibt es die o.g. Metakompetenzen, aber wenn man dann den Einzelfall betrachtet, so werden ja ganz unterschiedliche Kompetenzen gefordert.
Ein PL der die Entwicklung einer Software für Steuerberater verantwortet, muss ganz andere spezielle Kompetenzen haben, als der, der die Produkteinführung einer neuen Limonade begleitet …
Junior, einen Spezialisten, einen durchschnittlichen PL/PM,
einen Senior oder eines Principls PM/PL.
Ach das sind alles so „Titel ohne Mittel“ - das solltest Du nicht so ernst nehmen. Faustformel: Je schlechter die Bezahlung desto schillernder die Titel )
Gruss
Conrad