Hallo Tiroler,
sorry fuer die spaete Meldung, aber ich konnte krankheitsbedingt nicht eher antworten. Bestimmt hast Du schon einige Rueckmeldungen erhalten, aber ich muss sagen, dass das eher nicht so mein Feld ist.
Ich bin eher Techniker, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass bei Usern (gesprochen als Admin in einem recht technisierten Unternehmen) grds. schon das Interesse da ist. Denn das Thema Schadsoftware, Datenklau, SPAM und auch Betrug (Phishing, …) kommt so langsam auch im privaten Bereich an. Und die Leute merken auch, dass IT-Sec. nicht an der Stempeluhr endet.
Die eher erfahrenen User oder Admins stehen dem Thema sehr geteilt gegenueber. Viele/fast alle(?) denken, dass es schon ein wichtiges Thema ist, aber Sicherheit killt Freiheit oder macht persoenliche Arbeitsablaeufe aufwaendiger und komplizierter.
In unserem Betrieb ist das IT-SiMa schon an Schulungen, etc. dran. Es gab fuer alle ein eLearning vorab und dann ein paar Tage spaeter eine halbtaegige Praesenzveranstaltung. Aber regelmaessig ist nicht viel am Gang. Das liegt aber wohl eher daran, dass der Bereich sehr duerftig besetzt ist und die Koll. irgendwie andauernd in Sachen Audits und der Erstellung von IT-Sec. RL unterwegs sind…
Aber wie schon gesagt, ich bin derzeit eher operativ als strategisch mit dem Thema befasst.
Viele Gruesse
Preacher