Hallo,
Habe meine Matura vor mir und möchte mündlich in Informatik
maturieren.
Dazu brauch ich aber ein Thema auf welches ich mich
spezialisier und auch eine ca. 15 Seitige Arbeit darüber
schreibe!
Da meinem Lehrer It-Security zu allgemein vorkommt und das
Thema auch teilweise im Kernstoff war, hab ich mich für
It-Security im Bankenbereich entschieden.
Mein einziges Problem nur, ich brauch Artikel, Bücher, usw…
um meine Arbeit verfassen zu können.
Da wirst Du nichts finden. Die (un-)Security von Banken ist geheim, das ist Teil des Sicherheitskonzepts („Security by Obscurity“). Dein Lehrer hat also meiner Meinung nach völlig recht.
Abgesehen davon kocht sowieso jedes Bankinstitut sein eigenes Sicherheits-Süppchen - Du könntest also nur als Insider darüber schreiben was eine bestimmte Bank macht, und das wäre Dir per NDA streng verboten.
Du hast bessere Quellen, wenn Du Dich auf Security bei Telebanking einarbeitet, da ist ein wenig was vorhanden zu verschiedenen Verfahren, z.B. HBCI, hinten dran die ganze Thematik von Codelesern und Smartcards, einerseits, und Browserlösungen, basiered wiederum auf öffentlich gemachten Technologieen wie SSL und Verfahen zur Verwedung von EInmalschlüsseln (PIN/TAN) bzw. eine Abart davon die eine TAN per SMS verschickt.
Hier würdest Du meiner Meinung nach genügend Stoff zusammenbekommen der sich für ein 15 Seiten Referat eignet. Die Sicherheitsgrundlagen, wo es sich vermutlich um verschiedene Verfahren zur der Netzwerkverschlüsselung und Authentifizierung gehandelt hat kannst Du sehr gewinnbringend einarbeiten - was die banken machen sind lediglich spezielle Implementierungen (bzw. Versuche, mit den je nach Methode gegebenen Einschränkungen zu leben).
Interessant wäre sicher auch eine Betrachtung wie Banken versuchen, die Risiken durch geschickte Nutzungsbestimmungen auf die Kunden abzuwälzen, welche Technologieen bereits geknackt wurden und wie (z.B. die EC Karte), wie die Gerichte auf die neue Faktenlage (EC galt lange als unknackbar) reagiert haben, usw.
Armin.