IT Sicherheit beim Zugriff von Kundendienst auf das Fernsehgerät über Netz

Hallo,
mein Fernsehgerät hat Probleme. Der Kundendiest der Herstellerfirma will zur Beseitigung
ein neues Update über das Internet aufspielen und braucht dafür von mir alle Daten wie IT. Adresse, Subnetznummer, welcher Routerfirma usw. Was können „Die“ mit diesen Daten alles anstellen. Könnte ich hinterher etwas machen damit meine Daten nicht mehr stimmen?
mfg
Sommernacht2011

Hallo ,

Hallo,
mein Fernsehgerät hat Probleme. Der Kundendiest der
Herstellerfirma will zur Beseitigung
ein neues Update über das Internet aufspielen und braucht
dafür von mir alle Daten wie IT. Adresse, Subnetznummer,
welcher Routerfirma usw.

Die IP Adresse brauchen sie damit sie wissen wo es hingehen soll ,
das mit der subnetmask gehört dann zur IP .
Übrigens , bei den meisten ändert sich diese IP jeden Tag .

Thema Router … da dein router bestimmt den TV nicht nach draussen verfügbar gemacht hat hat , würden die wohl support dafür anbieten , wie du den Router konfigurieren musst damit die den TV von hinter deinem router aus gesehen wird.

Speicher einfach deine Routerkonfiguration und Wiederherstellen nach erfolgreicher arbeit.

Generell können sie nicht viel sehen von aussen und den rest werden sie dir schon erklären wenns los geht .

Was können „Die“ mit diesen Daten

alles anstellen. Könnte ich hinterher etwas machen damit meine
Daten nicht mehr stimmen?
mfg

Ist nicht relevant …

Sommernacht2011

Was können „Die“ mit diesen Daten
alles anstellen. Könnte ich hinterher etwas machen damit meine
Daten nicht mehr stimmen?

Mit diesen Daten kann man soviel anfangen, wie dein Heizungsmonteur mit deiner Adresse. Die kannst du jederzeit bedenkenlos weitergeben. Allerdings wird der Monteur sich die Heizung nicht vor der Tür bringen lassen, sondern er wird zur Reparatur ins Haus reinkommen wollen.

So wird es auch mit dem Kundendienst sein; d. h. sie werden dich auffordern, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, die ihnen einen Zugriff in dein Netzwerk bzw. auf den Fernseher geben. Und dabei haben sie grundsätzlich die Möglichkeit, in vielfältiger Weise zu deinem Schaden zu agieren, ohne dass du als Laie das erkennen, geschweige denn wieder rückgängig machen kannst.

Du könntest die Firma auffordern, dir in einer Mail schriftlich zu skizzieren, wie ihr Vorgehen sein wird. Die Antwort kannst du dann hier wieder zur Diskussion stellen.

HTH

Hallo.

ein neues Update über das Internet aufspielen und braucht
dafür von mir alle Daten wie IT. Adresse, Subnetznummer,
welcher Routerfirma usw.

Interessant ist dieses „usw“. Ansonsten hat Herrmann schon alles gesagt.

Stefan

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Ich habe dann selbst ein Update von der Internetseite auf einen USB Stick geladen und versucht, dieses auf den Fernseher zu spielen. Dies ging nicht. Die Fehlermeldung habe ich dann dem Kundendienst mitgeteilt. An der Fehlermeldung erkannte der Kundendienst, dass bei mir nichts mehr geht und ein Teil ausgetaucht werden muss.
Der Fernsehmonteur, oder wie die Spezialisten heute heißen, war da und hat von den zwei Platinen, die sich in dem Fernseher befinden, die für den Computerteil ausgetaucht. Jetzt ist alles wieder in Ordnung…

mfg
Sommernacht 2011