IT-Wechsel meiner Bank

Meine Hausbank, der ich seit Jahrzehnten zu mickrigen Zinsen Geld zur Verfügung stellt, damit sie es zu hohen Dispozinsen verleihen kann, hat aus unerfindlichen Gründen das IT-Unternehmen gewechselt.
Nach anfänglichem Chaos trotz teuerer Drucksachen funktioniert der Zugang nach erheblichem Zeitaufwand wieder.
Nun ist die Valuta eines nicht geringen Sparbriefs dem Girokonto gutgeschrieben worden. Ein neuer Sparbrief in gleicher Höhe sollte wieder gekauft werden.
Die Bank lehnte nun dieses Geschäft ab, weil meine Frau kein Online-Postfach möchte. Sie holt die Auszüge lieber zeitnah am Automaten ab, als jedes mal den PC hochzufahren, den Virentest zu machen und Updates abzuwarten.
Kann man gegen diese Nötigung etwas Unternehmen?

Juristische Termini zu verwenden, ohne ansatzweise verstanden zu haben, was sie bedeuten, kann in großer Peinlichkeit enden, und sollte man deshalb vermeiden.

Grundsätzlich herrscht Vertragsfreiheit, und wenn die Bank ein bestimmtes Anlage-Produkt nur in Verbindung mit Inline-Banking anbietet, dann steht es ihr frei, dies zu tun. Und dem verhinderten Kunden steht es frei, sich ein anderes Institut zu suchen, bei dem die Bedingungen genehm sind.

BTW: Wenn man es mit einem anständigen Institut zu tun hat, mit dem man nicht nur per Callcenter Kontakt aufnehmen kann, lassen sich im Einzelfall durchaus Lösungen im gemeinsamen Gespräch finden. Ich hatte hier just in den letzten Wochen den Fall, dass mir ein bestimmtes Produkt von meiner Bank angeboten wurde, das nur online beantragt werden kann. Aufgrund einer besonderen Konstellation (Anderkonto) scheiterte das aber. Auf den entsprechenden Hinweis hin, bekam ich die Konditionen jetzt auch für ein manuell angelegtes Produkt, ebenso wie ich die manuelle Auflösung eines Depots zu online-Konditionen bekam, da auch das nicht online mit einem Ander-Depot funktionierte.

BTW2: Was macht ihr da jedes Mal für einen Virencheck nach dem Hochfahren des Rechners? Habt ihr da irgendeine Snake Oil Lösung im Einsatz? Der Windows eigene Defender arbeitet im Hintergrund und behindert/verzögert den Start des PC nicht. Und bei einem ansatzweise modernen Gerät mit SSD braucht es auch nur minimale Zeit, bis der PC bedienbar ist.

1 Like

Was glaubst Du, wie die Welt funktioniert? Hohe Zinsen für Guthaben und Kredite kostenlos? Am Ende regst Du Dich noch darüber auf, dass der Einzelhandel die Ware teurer verkauft als er sie vom Hersteller oder Großhandel erhält.

Und ja: Ratenkredite gibt es billiger. Das liegt daran, dass es - im Gegensatz zum Dispo - feste Rückzahlmodalitäten gibt und das Risiko eines Kreditausfalls weitaus geringer ist.

1 Like

Hallo,

Also aus Erfahrung kann ich eigentlich sagen, das man zumindest bei den sagen wir mal 2-3 großen Banken immer ein Online-Postfach dabei hat über das man eben Nachrichten erhält. Ob/wie man dieses nutzt ist dann jedem selbst überlassen.
Der Rest der Ausführungen wirken eher emotional und wenig zur Sache aussagend insofern würde ich hier einfach mal raten nochmal mit der Bank zu reden und / oder auch mal nach Alternativen zu schauen. Viel Spaß.