… Europ.Invaliditäts-Ausweiß,was mach ich wenn ich in Deutschland bin ?
Ich habe ein Italienischen Parkausweis,der wurde nur noch bis zum 31.12.2010 anerkannt.In ganz Italien kann man nicht den geforderten Blauen mit Sternen versehenen Parkausweiß erhalten. Was tue ich wenn ich demnächst in Deutschland bin ?
Gruß Renata
ich denke du musst in deutschland einen wohnsitz haben schau hier:
http://www.essen.de/deutsch/rathaus/aemter/ordner_39…
ich könnte mir aber vorstellen, dass du in einem deutschen konsulat in mailand oder der botschaft in rom auch einen solchen pass bekommen könntest
ansonsten würde ich ich einfach den alten pass mit einer kurzen notiz in die winschutzscheibe legen und darauf hoffen, dass bei einer kontrolle ein auge zugedrückt wird
viel glück
helmut haas-meier
[email protected]
Hallo,
da kann ich leider nicht helfen.
Gruß Peter
Hallo,
leider kann ich auf diese Frage nicht antworten, habe keine Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Mit freundlichen Gruessen
Axel
Hallo Renata.
Puhh. Das ist aber eine Spezialfrage!!
Ehrlich gesagt habe ich da keine Ahnung!
Ich kann mich nur anbieten für dich etwas herauszufinden…
Ich kann ja mal hier bei meiner Gemeinde anrufen und fragen ob die einen Tip haben.
Hast du dir diese Frage übersetzen lassen oder sprichst und schreibst du perfektes Deutsch?
Ich frage deshalb, weil wenn du so gut im deutschen bist, dann könntest du dich natürlich auch selgst problemlos kundig machen.
Ich frage trotzdem heute mal an und sage dir bescheid.
Gruß Robert
Ciao Renata,
ich bin ein bißchen ratlos, denn wenn dein Ausweis abgelaufen ist, müsstest du ihn bei der zuständigen Stelle (in Italien, wenn du da lebst) auch verlängern lassen können.
Ansonsten wende dich mal an das Versorgungsamt in der Stadt, in der du in Deutschland wohnen wirst bzw. die du besuchen wirst. Die Versorgungsämter sind hier für die Ausstellung von Behindertenausweisen zuständig.
Ich hab mal gegoogelt, in Deuschland sieht der international gültige Parkausweis so aus:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/89/1197589/1…
LG Silke
Hallo Renata
warum läuft der PArkausweis aus und wird er evtl. nicht verlängert ?
Hast du mal versucht, mit dem italienischen Konsulat in Frankkfurt Kontakt auzunehmen. Die Könne dir dort bestimmt wieterhelfen.
Versuch doch vielleicht auch mal mit der Bundearbeitsgemeinschaft der Clubs Behinderter und Ihrer Freunde e. V. Kontakt aufzunehmen
(www.bagcbf.de), die haben auch was über Reiseplanung im Internet. Mehr kann ich dir da leider acuh nicht helfen, aber ich hoffe das ist schon mal etwas.
LG
Alex
Ich habe in Deutschland einen Wohnsitz,aber um den Deutsch/Europäischen Parkausweis zu erhalten müßte ich die ganze Bürokratischen Prozedur durchmachen,ich bin sogar bei der VDK mitglied,aber ich dachte es würde in Europa reichen wenn man in einem Land das hat.Schließlich hat man mich hier in Italien zum krüppel angefahren.Die einzige schwierigkeit ist das es in ganz Italien nicht das vorgegebene Vordruck gibt.Bitte entschuldigt meine grammatikalische Fehler ,ich habe Deutsch allein nur durch lesen gelernt.
Ciao und Danke für das interesse
Renata Pilloni
Vielen Dank für Dein Angebot,es ist die Sache nicht Wert,ich werde nur jeweils ca.10 Tage in Deutschland sein ,und werde das ganze aussitzen bis endlich Italien sich an das Europäische Reglement anpasst(anstatt sich um Bunga Bunga zu kümmern! )
Ciao Renata
Buon giorno Silke,
mein Ausweis ist nicht abgelaufen,und hier auf der Comune der Vigile ist auch ziemlich ratlos,er hat sich sogar angeboten sobald der Vordruck kommt ,das mir persönlich nach Hause vorbeizubringen.
Auch Dir vielen Dank,Ihr alle von "wer weiss was"seid sehr ,sehr hilfsbereit.
Ciao Renata
Guten Tag,
Ich wohne in Italien und bin befreundet mit einem Italiener, der so einen Ausweis, national, hat.
Mit den Ehefrauen sind wir häufiger zu Kurzbesuchen in D.
Wir haben noch nie, auch mit meinem Wagen, Problem gehabt beim Parken ind Deutschland.