A M N E S T Y
Polizei hat in Genua Menschenrechte verletzt
Heftige Vorwürfe hat die Menschenrechtsorganisation Amnesty International (AI) gegen die italienische Polizei erhoben. Es gebe eindeutige Beweise, dass die Einsatzkräfte auf dem G-8-Gipfel in Genua massiv gegen die Menschenrechte verstoßen hätten.
AFP/DPA
Festnahme eines Globalisierungsgegners in Genua
Rom - AI forderte eine unabhängige Untersuchungskommission.
Angesichts des Ausmaßes der Gewalt sei es unwahrscheinlich, dass die Untersuchungen der italienischen Staatsanwaltschaft ausreichten und genügend Spielraum hätten, sagte ein Amnesty-Sprecher.
Die Anschuldigungen umfassen AI zufolge unangemessene und wahllose Gewaltanwendung gegen nicht gewalttätige Demonstranten und Journalisten, absichtliche und unnötige Gewalteinsätze gegen Demonstranten während der nächtlichen Razzia im Organisationsbüro der Globalisierungsgegner und willkürliche und illegale Inhaftierungen.
K O N T E X T
· Gewalt in Genua: Außenminister Fischer fordert Aufklärung
· Italien: Einreiseverbote gegen Demonstranten?
· Massenprotest in Italien: „Mörder!“
· G-8-Gewalt: „Ich wusste lange nicht, ob meine Tochter noch lebt“
· Gewalttäterdatei: Schon der Verdacht genügt
· Real-Video: Die Kampftage in Genua
· Übersicht: Alle Artikel zum G-8-Gipfel in Genua
Zudem sollen Demonstranten in Polizeistationen grob misshandelt und menschenunwürdig sowie unter Verweigerung ihrer Rechte untergebracht worden sein.
***ENDE***
Weltweit kommen Klagen samt Rechtsverfahren samt weiterhin massivster Proteste auf Italien zu - nicht nur von AI.
Da Italien gegen iS. Genua gegen fast alles verstoesst was die EU mit Muehen aufbaute - scheint eine Isolierung vonnoeten - wie offensichtlich schon in einigen EU-Staaten gemunkelt wird.
Ist das nicht der beste Weg gegen eine anwachsende Militarregierungstendenz in Italien?
Wer naemlich seine Polzei DERART BRUTAL aufmarschieren laesst selbst gegen Journalisten mit Ausweis - der sie ueberhaupt nicht interessierte - sowie brutal again gegen friedliche Protestler in der 'Schule ’ ebenso vorgeht - macht sich schuldig am demokratischen System.
Abgesehen davon ist von Berlusconi NICHTS zu erwarten dahingehend.
WEHRET den Anfaengen - richtig so, oder ?
Gruss