Italien Urlaub

Hallo Community,

ich würde gerne mit meiner Freundin einen Italien Urlaub machen aber wir sind uns so unschlüssig wo wir hin sollen. Hat jemand richtig schöne Geheimtipps? Wir wollen keinen Party Urlaub machen, sondern Italien mit seinem Essen und seiner Kultur kennen lernen. Vielen Dank schon mal.

Hallo www001,

Italien bietet wirklich viel!
Vicenza bietet Kultur durch die Bauwerke von Palladio

In Trient verbindet sich der Flair Italiens mit dem der Berge

Auch Triest bietet Kultur in Hülle und Fülle!
http://www.turismofvg.it/Ort/Triest
Die Destinationen sind in relativ erträglicher Zeit erreichbar und - zumindest bei meinen Besuchen dort - noch nicht extrem überlaufen.

Einen schönen Kultururlaub mit besonders gutem Essen!

dafy

Hallo,

Italien ist so vielfältig wie Deutschland.

In Deutschland erlebst Du unterschiedliches Klima, Essen, Natur, Kultur - je nachdem, ob Du Dich in Oberbayern, an der Nord- oder Ostsee oder irgendwo dazwischen aufhältst.

In Italien ist es genau so - vielleicht noch ein bisschen spezieller.

Im wunderbaren Südtirol ist es anders als in der schönen Toskana, in Apulien oder der tollen Lombardei - um nur ein paar wenige der unterschiedlichen Gegenden zu nennen.

Ihr könntet mit Euren Erkundigungen anfangen, wo ihr wollt und immer etwas Gutes und Besonderes finden.

Ich weiß nicht, wann genau ihr euren Urlaub geplant habt und wie weit „runter“ ihr in Italien fahren wollt.
Jede Gegend hat ihre eigenen Spezialitäten.

Überwiegend ist es so, dass am Meer die Saison von Pfingsten bis Ende August, Anfang/Mitte September geht. Danach herrscht überwiegend tote Hose, was die urlaubsmäßige Infrastruktur betrifft. Da kann es schon mal passieren, dass in einem wunderhübschen Ort am Meer nicht mal ein Restaurant geöffnet hat.

Für den Anfang würde ich vorsichtig zum südlichen Gardasee raten, mit Tagesausflügen in alle Richtungen (Brenta-Dolomiten, Verona, Padua usw.) falls Ihr mit dem Auto unterwegs seid. Oder zur Toskana im Raum Monteccatini Therme. Oder zur Lombardei südwestlich von Turin - irgendwo in der Langhe, so um Alba herum. Mondovia z.B. ist ein guter Ausgangspunkt.

Servus,

das Herz der Italianità bilden - wie auch anders? - die Toskana und Umbrien; alldieweil die Toskana wie die allermeisten touristisch attraktiven Gegenden der Welt von mindestens zehnmal so vielen Leuten besucht wird, als sie ohne Schaden ertrüge, ist das unmittelbar benachbarte Umbrien sicher ein guter Einstieg, wenn Du Italien als Ferienland kennen- und mögenlernen möchtest.

Da Du vom Essen sprichst: Die umbrische Küche gehört zu den „großen“ in Italien.

Solche Schätze wie Siena, Firenze, Monte Oliveto Maggiore, Pienza sind natürlich einzigartig und nicht in jeder Provinz zu haben, aber Umbrien hat durchaus auch architektur- und kunsthistorisch eine Menge zu bieten, und der Zauber seiner Landschaft „überragt“ noch denjenigen der Toskana (falls man nicht den Fehler macht, ab September dort hinzukommen, wo auch das „grüne Herz Italiens“ ziemlich ausgedörrt daliegen kann). Und wenn Du Dich einmal am Rande der Manövrierfähigkeit eingeklemmt zwischen plattfüßigen, verschwitzten, parfümierten, schnatternden und krähenden Zeitgenossen durch San Gimignano geschoben hast, weißt Du, auf welche Enttäuschung Du in Spello gut verzichten kannst: Die touristisch attraktiven Orte in Umbrien sind einfach weniger vollgestopft mit Leuten.

Stichworte für einen zwei- bis dreiwöchigen Aufenthalt: Trasimenischer See - Gubbio - Perugia - Assisi - Spello - Montefalco - Canalicchio - Todi - Spoleto - Orvieto.

Schöne Grüße

MM

nach den bereits erteilten geheimtipps venezien, toskana, apulien, umbrien und lombardei hätte ich noch ligurien, die marken und südtirol zu bieten, die sich ebenfalls zum rundreisen und gut essen anbieten.

und auch wenn süditalien heuer nicht ganz so en vogue ist, soll der geheimtipp sizilien nicht unerwähnt bleiben.

Latent secreta secretissima

Salü,

und natürlich das Piemont, Apulien und Calabrien.

Die Basilikata und Sardinien kommen auch gut.

Fehlt jetzt noch was besonders Geheimes, z.B. Latium, Kampanien oder Molise?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hey,wir waren am Gardasee und es hat uns richtig gut gefallen. Ist ja schließlich auch der größte See Italiens. Schön sind auch die Inseln, die sich im See befinden.
Rund um den See gibt es zahlreiche Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Campingplätze.

Hallo,
wollt ihr eine Rundreise machen? Dann bietet sich die Toscana an, hier könnt ihr Florenz und Siena besichtigen und euch dann in einem der zahlreichen Agriturismo erholen. August würde ich allerdings meiden, das ist einfach viel zu heiß.

Ansonsten finde ich Mailand wirklich toll und von dort ist man gleich am Comer See, der herrlich ruhig und entspannt ist.
Ach ja, im Moment ist in Mailand ja auch noch Expo!!
Viel Spaß!

Italien fängt erst ab Neapel an auch wirklich Italien zu sein. Nur bei den „terron“ (Erdvolk, so nennen die Norditalienier die Süditaliener liebevoll) fühlt man sich gut aufgehoben. Da fragen einem Kinder von 8 Jahren ob man will, dass man für 10 Euro auf sein Auto aufpasst, damit niemand es bloß zerkratzt. Die Taxifahrer haben eine spezielle Ausbildung als Rennfahrer genossen und das spürt man. Die Polizisten sind unglaublich nett und zuvorkommend, falls man ohne Führerschein Auto fährt, dann reichen 20 Euro um eine temporäre Fahrerlaubnis zu erwerben. Das Essen ist sehr vielfältig, die Kultur ebenfalls. Man sieht die antiken Kulturen wie die Mafia, Camorra, CosaNostra und der Sardischen Tourismus Verein in voller Aktion, besonders wenn sie sich liebevoll um die eigenen Mitbürger kümmern. Die Versicherungsvertreter besuchen ihre Kunden einmal im Monat und fragen nach dem Wohlbefinden der ganzen Familie. Die kennen dort jeden beim Namen (jeder zweite heißt Giuseppe und Maria). Dann so um ca. 14:00 wenn man sich für die Mittagsruhe zurück zieht um ein Nickerchen zu machen, hört man eine italienische Komödie die in der Endlosschleife bis zum späten Abend abgespielt wird. Der Hund vom Nachbarn rennt in den Hof und fängt an zu bellen, die Nachbarin ruft ihren Ehemann unentwegt "Giovanni il cane! Giovanni il cane … il CANEEEEE!) (auf Deutsch: Johann, der Hund! Johann der Hund … der KÖÖÖÖTEEER!) … um ihn dazu zu bringen den Hund endlich einen auf die Fresse zu hauen, damit er aufhört die Nachbarn zu wecken … aber im Grunde ist es Maria die lauter schreit als der Hund zu bellen vermag. Dann die Vespas, kleine miese Mofas die von Jugendliche ohne Führerschein durch das ganze Dorf gefahren werden, meisten auch so um 14:00 bis 16:00 Uhr, wo man eigentlich ein Nickerchen machen wollte.

Naja, es ist schön da unten. Man muss es mal erlebt haben wie Italien wirklich ist.

Hallo! Südtirol ist immer eine Reise wert. Besonders Schenna bei Meran ist echt schön. Ich kann euch dieses Hotel in Schenna wirklich ans Herz legen. Beste Grüße