Italienisch lernen

Hallo, möchte unbedingt die italienische Sprache erlernen, habe jedoch ein Handikap. Das rollende „r“ bei der Aussprache will mir einfach nicht gelingen.
Wie kann man sich das am besten aneignen?
Läßt sich sowas überhaupt erlernen oder muß man dazu etwa geboren sein?

Italienisch lernen
Kleine Kinder lernen das rollende r ganz leicht, später ist es schwierig.
2 Möglichkeiten:

1. du versuchst es mit dem Prinz von Preußen: sprichst aber p-tinz von p-teußen (mit sehr deutlichem T!) - und zwar immer wieder, schnell wiederholt. Vielleicht wird dann aus dem P-tinz ein Prrinz mit rollendem R. Von meinen SchülerInnen haben das aber nur wenige auf diesem Weg geschafft. Wenn dann der Prrinz da ist, lernt man auch das r ohne ihn. Aber heftig üben muss man schon. Und auch in den Spiegel gucken: was passsiert da im Mund?
  2. wenn das nach 2 Wochen nicht klappt: Aufgeben - aber ohne Groll! In Italien gibt es Gegenden (Parma, Turin), wo man auch kein rollendes r spricht, gilt z.T. sogar als sehr edel. Und man kann durchaus ordentlich italienisch auch ohne rollendes r sprechen.
    Viel Spaß!

Hallo Andreas,
es wird dich vielleicht trösten zu wissen, daß ich - als Italienerin - das italienische R auch nicht aussprechen kann. All die Übungen haben mir nichts genützt - und ich habe italienische Eltern, bin in Italien geboren, aufgewachsen und habe dort bis zu meinem 26. Lebensjahr ununterbrochen gelebt…

Trotzdem viel Glück!
Camilla