Italienisch lernen

Hallo Ihr Wissenden!
Ich würde gerne die italienische Sprache erlernen, also so richtig mit Satzbildung und Grammatik. Mir ist es aus beruflichen Gründen leider nicht möglich, eine Volkshochschule zu besuchen und aus finanziellen Gründen kann ich die Lehrgänge in Italien nicht realisieren. Gibt es da noch andere Möglichkeiten für mich, mein in Italien aufgeschnapptes Italienisch auf ein besseres Niveau zu bringen?
Danke schon mal vorab!
Lg - Christina

Podcast
Hallo Christina,

hör mal da rein: http://learnitalianpod.com

Ich schätze aber, dass es sich mehr an totale Anfänger richtet.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,
danke für den Link - es wäre schon mal eine Möglichkeit, obwohl mir Menschen lieber wären.
Gruß - Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christina,

ich persönlich finde es beim Sprachenlernen (wenn man ein gewisses Niveau hat) immer schön, mit Muttersprachlern zu tun zu haben.
Man kann sich im Internet Sprachpartner suchen (also du z.B. einen Italiener) und mit denen dann ganz individuell absprechen, was man machen möchte (mails schreiben, chat, …). Hierzu kann ich die Seite http://www.sharedtalk.com empfehlen.

Dann gibt es einen Haufen Online-Kurse, wo du auch Grammatik lernen kannst. Für Italienisch kann ich persönlich nicht einschätzen, wie gut die folgenden Seiten sind, aber ich denke du weißt, was ich meine:

http://www.bbc.co.uk/languages/italian/
http://www.ribeca.de/e-aufgaben.html

Die Vorteile des Internet sind, dass du lernen kannst, wann du Zeit hast und es auch im Normalfall kostenlos ist.

Gruß
Kati

Hallo Christina,
mein Tip, um eine Fremdsprache zu lernen:
1.) Tageszeitungen oder Magazine des jeweiligen Landes kaufen und von vorne bis hinten lesen, incl. Anzeigen, Werbung usw.
Vieles erklärt sich dann aus dem Zusammenhang und bleibt leicht und dauerhaft im Gedächtnis haften.
2.) Muttersprachler über Kontaktanzeigen suchen, denen Du im Gegenzug Hilfe beim erlernen der deutschen Sprache anbieten kannst. (z.B. erstes Treffen nur in der einen Sprache, 2. Treffen dann in der anderen Sprache usw.)
3.) Urlaubsreise ganz allein in das jeweilige Land, damit Du gezwungen bist, vom aufstehen bis zur Nacht nur in dieser Sprache zu agieren. Jeder Mitreisende von zu Hause ist da nur hinderlich, weil Du dann zeitweise doch in’s Deutsche zurückfällst.
4.) Im Lande selber Fersehsender mit Nachrichten sehen, Zeitung lesen und die Leute um Auskunft bitten Nach Weg, Uhrzeit, Sehenswürdigkeit, Besonderheiten des Ortes usw. um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen.
5.) Ich selber bin z.B. in Amerika immer in Die Kneipen gegangen und habe für meine Sprachkenntnisse getrunken, um mit dem Barkeeper oder wildfremden Gästen in’s Gespräch zu kommen und meinen Wortschatz zu Verbessern. Hat prima geholfen.
6.) Bei italienisch zum Beispiel zum Italiener essen gehen und Bestellung und Kommunikation ausschließlich in der Sprache füren. Kein Pizzamafiosi wird Dir Deinen Wunsch abschlagen.
Mit der Wort- und Sprachvielfalt läßt sich dann im Laufe der Zeit auch die Grammatik verbessern.
Viel Glück und Erfolg
BinBerl

Hallo Kati,
danke vielmals für Deine Hilfe! Habe gleich mit dem Vokabeltraining begonnen! Du Hast mein Problem erkannt, mir fehlt die Zeit in eine Schule zu gehen.
LG - Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christina,
mein Tip, um eine Fremdsprache zu lernen:
1.) Tageszeitungen oder Magazine des jeweiligen Landes kaufen
und von vorne bis hinten lesen, incl. Anzeigen, Werbung usw.
Vieles erklärt sich dann aus dem Zusammenhang und bleibt
leicht und dauerhaft im Gedächtnis haften.

Ja, das ist gut, lese in Italien schon immer alle Werbeschilder, Speisekarten, Hinweisschilder usw.

2.) Muttersprachler über Kontaktanzeigen suchen, denen Du im
Gegenzug Hilfe beim erlernen der deutschen Sprache anbieten
kannst. (z.B. erstes Treffen nur in der einen Sprache, 2.
Treffen dann in der anderen Sprache usw.)
3.) Urlaubsreise ganz allein in das jeweilige Land, damit Du
gezwungen bist, vom aufstehen bis zur Nacht nur in dieser
Sprache zu agieren. Jeder Mitreisende von zu Hause ist da nur
hinderlich, weil Du dann zeitweise doch in’s Deutsche
zurückfällst.
4.) Im Lande selber Fersehsender mit Nachrichten sehen,
Zeitung lesen und die Leute um Auskunft bitten Nach Weg,
Uhrzeit, Sehenswürdigkeit, Besonderheiten des Ortes usw. um
ein Gefühl für die Sprache zu bekommen.

Das hat mir zum Anfang sehr geholfen, mir die Sprachmelodie einzuprägen und ein Gefühl für die Sprache zu bekommen.

5.) Ich selber bin z.B. in Amerika immer in Die Kneipen
gegangen und habe für meine Sprachkenntnisse getrunken, um mit
dem Barkeeper oder wildfremden Gästen in’s Gespräch zu kommen
und meinen Wortschatz zu Verbessern. Hat prima geholfen.
6.) Bei italienisch zum Beispiel zum Italiener essen gehen und
Bestellung und Kommunikation ausschließlich in der Sprache
füren. Kein Pizzamafiosi wird Dir Deinen Wunsch abschlagen.
Mit der Wort- und Sprachvielfalt läßt sich dann im Laufe der
Zeit auch die Grammatik verbessern.
Viel Glück und Erfolg
BinBerl

Danke für Deine ausführlichen Hinweise.
LG - Christina

Hallo Christina,
mein Vorschlag ist leider nicht gerade kostengünstig, aber auf jeden
Fall gut. :wink:
Von Assimil gibt es sehr gute „Lehrbücher“ mit CDs, hier ist der
Link:
http://www.assimil.de/languages/italian.htm
Es geht darum, die Sprache so zu lernen, wie ein kleines Kind sie
lernt. Hab schon von sechs Sprachen die Bücher und CDs daheim, hab
auch Langenscheid u.ä. probiert, mit Assimil lerne ich einfach am
besten. Die Sätze werden langsam gesprochen, man hat nur die
Fremdsprache (also keine Verwirrungen mit Deutsch), man hat Übungen,
wo man gleich alles ausprobieren kann, ob man den Sinn verstanden
hat, d.h. man hat dann nicht nur eine Übersetzung für einen
bestimmten Satz, sondern kann selber basteln.
Auf die Art und Weise hab ich z.B. Englisch und Italienisch
aufgefrischt und innerhalb kürzester Zeit neue Sprachen so gelernt,
daß ich damit spielen konnte (kann).
Ist nur leider wirklich eher teuer… (glaub ca. 100,- Euro für Buch
und vier CDs)
Grüße, Corinna

Ich würde Dir trotz Zeitmangel empfehlen eine Sprachschule zu besuchen. Die Speakeasy Sprachschule z. B. bietet auch Abendkurse an. das sollte eigentlich trotz Berufs machbar sein… Soviel ich weiß, sind die Lehrer dort Muttersprachler. Das ist denk ich mal besser als irgendeinen Onlinekurs zu belegen…