Italienische Ehe, welche nachteile?

Also ich habe das ganze Internet verzweifel abgesucht und nix dazu gefunden, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mein Freund (Italiener, wohnhaft Italien) möchte schon seit langem das wir die Fernbeziehung aufgeben können und ich endlich zu ihm ziehe, ich zögere ehrlichgesagt noch, weil ich hier in Deutschland einen sicheren und sehr gut bezahlten Arbeitsplatz beim Staat habe, und ich in Italien nie wieder so etwas gleichwertiges erhalten werde, wenn ich nicht sogar eine zeit lang arbeitslos sein werde. Nun haben wir schon öfters über das heiraten gesprochen, aber mein Freund meinte letztens das es bei ihnen in Italien nicht üblich sei zu heiraten, weil man dann soviele finanzielle Nachteile hat. Ich habe mich quer durchs internet gelesen, aber konnte nichts dazu finden. Jetzt wollte ich fragen ob mir hier irgendjemand diese Nachteile aufzählen kann da es mein Freund nicht konnte. Ich muss sagen es verletzt mich das er mich jetzt nicht mehr heiraten möchte wegen diesen angeblichen Nachteilen, denn ich gebe hier alles auf und wäre in Italien vollkommen ohne Absicherung, ich will nicht dran denken, aber die Eigentumswohnung gehört ihm allein und er will auch nicht das ich mich daran beteilige, ich hab langsam das Gefühl das er sich alle Möglichkeiten offen lassen will. Und das kränkt mich da ich mittelos auf der straße stehe wenn ich hier in deutschland alles aufgebe. Schonmal vielen Dank für die Hilfe, es ist wirklich sehr wichtig für mich.

Hi Angi,

einen konkreten Tipp kann ich dir zwar nicht geben, aber dich an eine andere Stelle verweisen, wo dir bestimmt geholfen werden kann. Im Italienforum auf http://forum.tiamoitalia.de/ tauschen sich Italienliebaber aus, viele Mitglieder der Community sind aber ursprünglich aus Deutschland und irgendwann ganz in Italien hängen geblieben. Sicher findest du dort auch jemanden, der bereits in einer ähnlichen Situation war.

Beste Grüße und toi toi toi!

Liebe Angi82, dein Problem und deine Anfrage hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich bin leider keine Juristin,nur eine engagierte Förderschullehrerin. Deshalb kann ich wohl auch keine wirklich qualifizierte Antwort geben. Allerdings war ich viele Jahre lang oft mit meinem leider verstorbenen Lebensgefährten in Italien und wir hatten sehr guten,freundschaftlichen persönlichen Kontakt mit italienischen Familien. Niemals habe ich gehört, dass es in Italien nicht üblich sei, dass man heiratet. Ganz im Gegenteil sind gerade die Italiener unglaubliche Familienmenschen, die ihre Beziehung gern legalisieren. „La famiglia“ ist dort ein ganz hoher Wert. Von finanziellen Nachteilen ist mir auch nichts bekannt. Die Begründungen deines Freundes klingen für mich - bitte verzeih mir das - wie faule Ausreden. Vielleicht hast du ja einen Juristen in deinem Bekanntenkreis, der dich über die rechtlichen Konsequenzen einer „italienischen Ehe“ genau aufklären kann. Ich kann nur sagen, dass ich - wenn ich du wäre - wirklich sehr gut!!!überlegen würde, ob ich mein sicheres Leben für eine derart unsichere Zukunft aufgeben würde.Auch dass du dich nicht an der Eigentumswohnung beteiligen sollst klingt doch sehr befremdlich. Tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich helfen kann, ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst. Man sagt ja immer, dass man seinem Herzen folgen soll, aber meine Mama hat immer gesagt „Gefühl und Verstand müssen sich die Waage halten, das kann manchmal weh tun!“ Alles Gute für dich und herzliche Grüße
Gabi Happel

Hallo,

das ist schwierig …

So wie Du die Situation schilderst, würde ich Dir raten, in -D- zu bleiben …
Sollte wirklich was passieren, eine Trennung, o.ä. - dann stehst Du wirklich alleine da …
WO lebt denn Dein Freund ? Wenn es im Norden ist, wäre es nicht so schlimm … jedoch haben die ITALO`s nun auch die Wirtschafts-Krise … das heisst, das es nicht gut aussieht …

Desweiteren möchte Dein Freund nicht heiraten - was für einen Italiener relativ ungewöhnlich ist …
Ich bin selbst Halb-Italiener und war auch verheiratet …
Wie Du es schilderst, würde ich - ohne eine Absicherung - gleich welcher Art - nicht nach - I - auswandern …

Gruss

DON

Hallo Angi82,

Gut dass Du zögerst.
Im „katholischen Italien“ ist das Heiraten durchaus sehr wichtig.
In den letzten Jahren geht der Trend jetzt auch hier zum Zusammenleben vor der Eheaber aus wirtschaftlichen Gründen nicht zu Heiraten habe ich in den letzten 14 Jahren noch nicht gehört.

Ich habe damals geheiratet unter anderem UM abgesichert zu sein.
Mein Mann wurde von der Krankenversicherung ULLS sogar gefragt ob er garantieren kann dass er für mich sorgt.
Als Ehemann. Das Schengener Abkommen und die Europäische Union sollten alles vereinfachen und trotzdem wurde einen Aufenthaltsgenehmigung (Einmal 6 und einmal 3 Stunden in der Schlange stehen bei der Questura")verlangt.

Frag direkt bei Deiner Krankenversicherung nach welche Optionen dir offenstehen bei einer evtl Rückkehr.
Und verabschiede Dich gleich vom luxuriösen Krankenversorgungssystem Deutschland! Für einen Urintest warte ich hier ca 2,5 Stunden nur zum abgeben.
Und ich rede von Norditalien.

Vielleicht kannst Du Dich für längere Zeit beurlauben lassen und probeweise nach Italien kommen.
Jetzt ist es mit Arbeitsstellen hier nicht so rosig.
Wie stets mit der Sprache? Dialekte bitte nicht unterschätzen.

Kleiner Gedanke zum Schluss.
Folge Deinem Bauch, ich glaube der sagt Dir schon genau was Du machen sollst. Deine Zweifel sprechen für sich!
Du wärest total von diesem Mann abhängig ohne eigenen Verdienst. Willst Du das wirklich?
Wenn Du noch was wissen willst melde Dich ruhig.

Liebe Gruesse
aus Italien
Karin

Hallo,also ich kann Dir auch keine Nachteile nennen.Würde aber gern wissen in welcher Region er wohnt um noch etwas genauer antworten zu können.Kenne einige Deutsch/Italienische Ehen in Italien, aber davon habe ich noch nichts gehört.

Wohl aber von der Problematik in Italien Arbeit zu finden.Ich würde an Deiner Stelle versuchen mich beurlauben zu lassen. Nichts aufgeben und mir das Leben in Italien mit Deinem Partner erst einmal ansehen.Habe auch schon davon gehört das Italiener trotz Frau und sogar Kindern gehen und sich amüsieren…
Sicher sind das Ausnahmen, aber es hat mir sehr zu denken gegeben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Angi,

dass Verheiratet sein gerade in Italien grosse Nachteile in sich bergen könnte, ist
mir so nicht bekannt. Natürlich ist es sehr schade, dass Dein Freund Dich in diese
schwierige Situation bringt; kannst Du Dich nicht als Staatsdienerin eine Weile
freistellen lassen um das Leben in Italia mal auszuprobieren? Ich habe die
Erfahrung dort gemacht, dass es keineswegs wie im Urlaub ist wenn man dort
lebt. Dennoch: die vielzitierte ital. Art ist mir sehr entgegen gekommen und ich
habe mich dort wirklich zuhause gefühlt. Allerdings gerade wegen des Berufes bin
ich auch nach D zurück gegangen.
Ich wünsch Dir alles Gute

Cari Saluti,
Dano

Hallo Angi82,

ich war 4 Jahre mit einem lieben Italiener zusammen. Wir haben uns in Deutschland kennengelernt und er war grade ein Jahr zuvor beruflich in meine Stadt gezogen.
Durch ihn habe ich Italien, die Menschen und Mentalität sehr gut kennengelernt. Und ich in der Zeit auf vielen Hochzeiten seiner Freunde eingeladen. Es ist jetzt 2 Jahre her, dass wir zusammen waren, aber ich habe in der Zeit niemanden kennengelernt, der seinen Partner/Partnerin nicht heiraten wollte wegen eventueller fin. Nachteile. In Italien war ein richtiger Heiratsboom und ist wahrscheinlich immer noch. Es gibt dort Restaurants, die nur auf Hochzeiten spezialisiert sind. Bzgl. der finanz. Nachteile nach der Hochzeit kann ich nichts sagen. Kann sein, dass es so wie in D ist, aber das ist wirklich eine blöde Ausrede.

So leid es mir tut, Dir das so schreiben zu müssen: aber ich würde Dir in Deinem Fall abraten, für ihn das alles hier aufzugeben!!! Ich hätte es damals für meinen Freund getan, wenn er wieder nach Italien zurück gewollt hätte. Dann wäre ich mit ihm mkitgegangen. Aber bei ihm habe ich auch immer gespürt, wie sehr er mich liebt und er wollte mich heiraten und ein Leben mit mir aufbauen und Kinder haben, sei es in D oder in Italien (ich habe mich zu jung gefühlt, irgendwie wollte ich leider nicht).

Kann er nicht hierher kommen? Oder mag er keine Frauen, die auf eigenen Beinen stehen? Es gibt ja solche und solche Italiener.

Hör auf Deine innere Stimme!!! Und im Moment scheint sie Dich zu warnen?!

Ich drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüße,
Katja

(weiß jetzt grad nicht, ob das mit meiner Antowrt geklappt hat, sonst hier nochmal)

Hallo Angi82,

ich war 4 Jahre mit einem lieben Italiener zusammen. Wir haben uns in Deutschland kennengelernt und er war grade ein Jahr zuvor beruflich in meine Stadt gezogen.
Durch ihn habe ich Italien, die Menschen und Mentalität sehr gut kennengelernt. Und ich in der Zeit auf vielen Hochzeiten seiner Freunde eingeladen. Es ist jetzt 2 Jahre her, dass wir zusammen waren, aber ich habe in der Zeit niemanden kennengelernt, der seinen Partner/Partnerin nicht heiraten wollte wegen eventueller fin. Nachteile. In Italien war ein richtiger Heiratsboom und ist wahrscheinlich immer noch. Es gibt dort Restaurants, die nur auf Hochzeiten spezialisiert sind. Bzgl. der finanz. Nachteile nach der Hochzeit kann ich nichts sagen. Kann sein, dass es so wie in D ist, aber das ist wirklich eine blöde Ausrede.

So leid es mir tut, Dir das so schreiben zu müssen: aber ich würde Dir in Deinem Fall abraten, für ihn das alles hier aufzugeben!!! Ich hätte es damals für meinen Freund getan, wenn er wieder nach Italien zurück gewollt hätte. Dann wäre ich mit ihm mkitgegangen. Aber bei ihm habe ich auch immer gespürt, wie sehr er mich liebt und er wollte mich heiraten und ein Leben mit mir aufbauen und Kinder haben, sei es in D oder in Italien (ich habe mich zu jung gefühlt, irgendwie wollte ich leider nicht).

Kann er nicht hierher kommen? Oder mag er keine Frauen, die auf eigenen Beinen stehen? Es gibt ja solche und solche Italiener.

Hör auf Deine innere Stimme!!! Und im Moment scheint sie Dich zu warnen?!

Ich drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüße,
Katja