Italienische Menüfolge

Hallo,

ich möchte gerne eine italienisches 3 Gängemenü für 4 Personen machen.
Habt ihr Idee bzw, Rezeptvorschläge?

Als Vorspeise hatte ich je nach Hauptgericht entweder an Bruccetta oder Tomate. Mozarella gedacht.
Als Nachspeise evtl. Panna Cotta oder Tiramisu.

Leider habe ich für die Hauptspeise so gar keine Idee. Ich würde gerne Fisch dazu machen. Stoße dabei aber auf Probleme, denn mindestens 2 der 4 Personen essen nur bestimmten Fisch wie Forelle, Lachs und Zander. Lachs kann ich nicht mehr sehen, also fällt der auch raus.
Was kann man mit dem Fisch alles machen? Und wie kriege ich das hin, dass es trotzdem noch italienisch ist?

Ich bin auch offen für andere Gerichte.

Freue mich auf Antworten

Liebe Grüße
Silja

Hallo,

würde gerne Fisch dazu machen.
nur bestimmten Fisch
wie Forelle , Lachs und Zander.
wie kriege ich das hin, dass es trotzdem noch italienisch ist?

hier ein Rezept für Forelle Müllerin auf italienische Art:

http://volkskueche.net/volkskueche/?p=1317

und hier eins für Zander-Saltimbocca:

http://www.essen-und-trinken.de/rezept/8912/zander-s…

Ich bin auch offen für andere Gerichte.

und für weitere Anregungen:

http://www.bella-cucina.de/

Gruß
Kieki

Danke owt
.

So einfach
Moin auch,

ganz einfach:

1. Antipasti
  2. Primo
  3. Secondo
  4. Dolci (Dolce? Ich kann doch kein italienisch)

Ralph

PS: Wer meint, dieses posting ist nicht ganz ernst gemeint, könnte recht behalten

Il Primo Piatto - e bissel was mecht scho sein
Hiho,

so ganz unernst kann das nicht sein, weil man von D aus gesehen auf den Primo Piatto (verbreitet Pasta, jedenfalls kohlehydratbetont) genau so gerne vergisst wie bei der spanischen Speisenfolge auf den Plato Fuerte.

Die beiden stammen eigentlich aus früheren Zeiten, in denen auch in bürgerlichen Kreisen das ganz normale Leben einen ziemlichen Energiebedarf mit sich brachte (und wenn es bloß ein längerer Fußweg zum Ort der Einladung war), und wo man mit diesen Gängen den gröbsten Hunger besänftigt hat, um die dann folgenden Nettigkeiten nicht mit drei großen Bissen hineinzuschlingen, sondern tatsächlich genießen zu können.

Trotzdem gehören sie bei einem italiänischen bzw. spanischen Essen heute noch dazu, zumindest wenn es über das Alltägliche hinaus geht, etwa bei einer Einladung - man kann sie ja in der Menge anpassen. Wenn also - wie im UP betont - zumindest ein wenig Italianità gewahrt werden soll, muss ein Primo Piatto schon sein.

Ich habe noch frühere Epochen der Italienischen Gaststätten in D in Erinnerung, als es bei jedem „Italiener“ auch Polenta gab; das hat ab Mitte der 1970er Jahre nachgelassen, weil sie „nicht gefragt“ war. Allein der Duft der Polenta aus dem Hintergrund war das Vergnügen wert.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Grazie
Peder ich danke dir,

ich hätte ja gedacht, dass ich wegen meinem posting hier den viruellen Frack vollkriege. Aber ich muss zustimmen, ein richtiges italienisches Menu ist einfach so, wie ich es beschrieben habe, wobei bei den Secondo darauf zu achten wäre, dass es, wenn es sich um Fleisch handelt, um Fleisch handelt und sonst nix. Wer Gemüse, Kartoffeln, Reis oder sonstwas dazu will, muss das im Ristorante explizit dazubestellen.
Kürzlich bei Parma stand auf der Karte bei den Secondo hinter irgendeinem Fleischstück in Klammern 0,8-1,3 g. Damit konnten wir nichts anfangen, weil 0,8 g ist definitiv zu wenig, während 1,3 kg ja wohl kaum sein kann. Von wegen!!! Ein gigantisches T-Bone-Steak, medium bestellt, roh geliefert, und 1,3 kg ist eine gute Schätzung. Da war der Grappa hinterher Gold wert.

Ralph