Italienisches Olivenöl

Hallo Leute,

heute flattert mir eine Werbung der Firma „Fratelli Carli“ über Olivenöl ins Haus. Da ich sowieso auf der Suche nach einem ordentlichen Öl und einer vertrauenswürdigen Quelle bin, habe ich den Umschlag nicht sofort weggeworfen.

Kennt jemand von Euch dieses Öl ? Kann man das kaufen ? Mir geht es nicht so sehr um den Geschmack, der ist bei jedem anders. Mir geht es um die Qualität, denn gerade beim Olivenöl ist Etikettenschwindel der Normalfall.

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Nordlicht

Hallo Nordlicht,

es gibt viele Firmen, die tolle Prospekte über ihr fantastisch gutes Olivenöl herausgeben.
Absolut vertrauen kann man nur denen, die man persönlich kennt, oder wo der Lieferant des Vertrauens die Qualität garantiert.

wir beziehen dieses OlivenöL über unseren Händler:

http://www.tenutapievepetroia.it/prodotti.html

Olivenöl ist eben ein großer Markt, der viel Gewinn im Verkauf ermöglicht. Zum genauen Ergebnis müsste man einen chemischen Test durchführen, den sich aber nur Stiftung Warentest leisten kann!

Gruß Heinz

Liebes Nordlicht, 

Ich bestelle seit längerem immer wieder verschiedene Produkte von Carli, div. Soßen, den wunderbaren Panettone, Thunfisch, ganz besonders guten Pesto, aber auch das Olivenöl. Wenn man nur die wirkliche Qualität tatsächlich feststellen könnte! Man muss einfach glauben, was draufsteht (und das muss ja leider nicht stimmen, so wie unsere Welt leider jetzt ist), aber ich muss ehrlich sagen, dass mir die Produkte immer sehr gut schmecken, sehr rein und „ehrlich“. Ich glaube, die Qualität ist wirklich hoch. Ich esse die Produkte wirklich mit gutem Gefühl, und auf mehr kann man sich ja nicht mehr verlassen bei all der Lebensmittellügerei.

Hallo Nordlicht,

nein, das kenne ich nicht.

Aber ein seriöser / guter Lieferant für prima Olivenöl ist:

http://www.lavialla.it

Dort kaufen wir seit Jahren dieses Öl und noch vieles andere!

Gruß Walter VB

Carli Olivenöl habe ich mal geschenkt bekommen, fand ich ganz ok.

Wirklich leckeres Olivenöl kaufe ich hier:

http://www.schweibergers-olivenoel.de/index2.html

Es schmeckt herrlich frisch und nach frisch gemähtem Heu. Ganz lecker. Ich kaufe dort immer gleich 5 Liter für mein Olivenöl-Fässchen.

Grüße Malvenblüte

Hallo Nordlicht !
Die anderen Antworten bestätigen miene Erfahrungen: „Absolut vertrauen kann man nur denen, die man persönlich kennt, oder wo der Lieferant des Vertrauens die Qualität garantiert.“
Ich habe in Sizilien gelebt und mein Freund Andreas, seit 30 jahren dort ansässig und erfahren im produzieren seines eigenen Öls aus eigener Ernte, ist da mein Berater und Lieferant meines Vertrauens. Familenproduktion, Vertrieb privat und nicht für „den Markt“, daher auch preislich interessant. Bioqualität, aber natürlich wegen der zu kleinen Jahreskapazität nicht zertifiziert (wäre zu teuer). Schau mal auf seine Seite http://contradanoci.com/bestes.html oder/und kontaktier in einfach mit Deinen Fragen: [email protected], mit Grüßen von mir!
Ich habe soeben meinen Familienjahresbedarf bei ihm bestellt. Ich wohne in Kassel, wenn du es probieren willst, kannst du das bei mir tun, falls Du nicht gerade nach Sizilien zu fahren gedenkst (obwohl: das ist auch nicht die schlechteste Idee…)
Absolut empfehlenswert, alle Freunde, Verwandte und Bekannte sind begeistert von diesem „olio d´ottobre“: Es gibt viele andere Sorten auch von hervorragender Qualität, aber diese ist definitiv einmalig!
Buon appetito, gusto e salute!

Test durchführen, den sich aber nur Stiftung Warentest leisten
kann!

Ja, genau. Ich müsste schon lange überlegen, was mich in der (oder jeglicher) Hinsicht weniger interessiert als ein Test der Stiftung Warentest.

Gruß
C.

1 Like

Hi Nordlicht,

ich hab selber keine Erfahrung mit Carli, weiß es aber von meinen Großeltern: beide sind große Italienfans (15+ Urlaube in den verschiedensten Regionen) mit großem Interesse an den lokalen Produkten, Bräuchen und der lokalen Küche. Darüber hinaus kochen sie unglaublich gut und gern, im Sommer fast ausschließlich mediterran. Ein gutes Olivenöl ist nach ihrer Vorstellung der Dreh- und Angelpunkt ihrer sommerlichen Küche.

Nun gibt es für sie durchaus auch noch was über Carli, aber so für den alltäglichen Gebrauch nutzen sie das schon viele Jahre und sind sehr zufrieden.

Ganz objektiv kann man als Laie die Qualität aber natürlich nie beurteilen.

Lieben Gruß,
Inka

Ich werde Eure Empfehlungen ausprobieren.

Hi,

Test durchführen, den sich aber nur Stiftung Warentest leisten
kann!

Ja, genau. Ich müsste schon lange überlegen, was mich in der
(oder jeglicher) Hinsicht weniger interessiert als ein Test
der Stiftung Warentest.

Ein Test des ADAC?

Viele Grüße
HylTox
*beiolivenölmomentannurgrieche*

Hallo Nordlicht,

nicht überall sind Täuscher, ich kenne die Firma zwar nicht, doch was heisst das.

Wenn Du von einem zertifizierten Lieferanten beziehst, solltest du schon glauben, dass alles i.O. ist.
Natürlich sind die persönlichen Kontakte noch besser und schöner für Dich. Anderes Feeling, auch das ist wichtig!
Ich produziere selbst in Griechenland und kenne gut die Abweichungen von den Qualitätstest/ Analysen insbesondere des italienischen Marktes, der von spanischen und griechischen Ölen lebt.
Wenn Du es wünscht, sende ich Dir gern mal eine Probe von mir zu (kostenfrei natürlich).

Wünsche Dir eine gute Zeit.
Ferdi