Hallo,
überlebt die momentane Regierung in Italien eine rechtskräftige Verurteilung Berlusconis zu einer Haftstrafe ?
Zur Vita Berlusconis: http://de.wikipedia.org/wiki/Berlusconi .
Interessierte sollten das Kapitel 2.5 lesen. Berlusconi ist ja laut Berlusconi: „die am meisten von der Justiz verfolgte Person aller Zeiten und in der ganzen Welt.“
Es geht um „Steuerbetrug im Mediaset-Konzern: Am 26. Oktober 2012 ist Berlusconi von einem Mailänder Gericht zu vier Jahren Haft in einem Verfahren aufgrund von Steuerbetrug und illegaler Schwarzgeldkassen verurteilt worden.[86] Das Urteil wurde am 8. Mai 2013 in zweiter Instanz bestätigt, ist jedoch (Stand Juni 2013) nicht rechtskräftig.[87] Dafür braucht es noch die Verurteilung in dritter Instanz“ (aus obigem Wiki-Artikel) .
Als Hinweis: Den Knast würde Berlusconi auch bei einer Verurteilung nicht von innen sehen, da man Italien ab einem gewissen Alter nur mit Hausarrest bestraft wird. Sofern kein Kapitalverbrechen vorliegt (natürlich im Sinne von Schwere der Straftat, niht im Sinne von Straftaten im Kapitalbereich).
Aktuellstes Ereignis im Mediaset-Fall: http://www.dw.de/verfassungsgericht-schmettert-berlu…
Ist das italienische Strafsystem nicht ohnehin teilweise eine Farce, wenn durch ein laufendes Verfahren nicht automatisch eine Verjährungsfrist gestoppt wird ? So wie es bspw. in D der Fall ist.
Gruß
vdmaster