Items sind bewährt?

Hallo an alle,
ich studiere Psychologie im dritten Semester und habe gerade eine Testtheorie Übung, wo ich folgende Homework bearbeiten muss:
Itemauswahl: Bitte dokumentieren und diskutieren Sie, welche der Items (20 Stück) IhresFragebogens sich in der Faktorenanalyse bewährt haben!

Ich muss gestehen, das ich total aufgeschmissen bin, lerne gerade für Prüfungen und habe mich noch NULL mit der FA auseinander gesetzt.

Ich habe hier einen Output, in dem ich folgendes sehe:
1)Kommunalitäten (Anfänglich/Extraktion); erklärte Gesamtvarianz (anfänglich/Extraktion); Screeplot, Faktorenmatrix
dann nochmal
2) Kommunalitäten (anfänglich/Extraktion, sind aber andere Zahen); erklärte Gesamtarianz (anfänglich,Extraktion,Rotation); Screeplt, Faktorenmatrix (mit 3 Faktoren); Rotierte Faktorenmatrix; Faktor-Transformationsmatrix

Es wäre suuuuper, wenn mir irgendjemand erklären könnte, wie ich an diese Sache herangehe, worauf ich achten muss, wie ich die „bewährten Items“ erkenne.
Ich hoffe mit der Beschreibung könnt ihr euch den Output vorstellen.
Schonmal vielen Dank im Voraus!!
Liebe Grüße
Resa

Das ist Einfach.

Du must einen Taguchi Teilfaktoriellen Testplan entwickeln. http://de.wikipedia.org/wiki/Teilfaktorplan

Wobei ggf. auch ein Vollfaktorieller zum Einsatz kommt.
Da du ja nur 2 hoch 2 Testläufe hast.

Hier hast Du einen ersten Aufbau, bzw. wie man vorgeht.

Grüße
Fredo

http://www-classic.uni-graz.at/inmwww/vorbach/qm/tag…

Hi Resa,

im Grunde fragst du das komplette Verfahren einer Faktoranalyse ab. Das hier zu beschreiben ist viel mühsamer, als wenn du dir (unabhängig von der Aufgabe) ein einfaches Bsp hernimmst und parallel im Backhaus (http://www.multivariate.de/) das entsprechende Kapitel durchliest.
Viele Grüße,
JPL

Hallo Resa,

1)Kommunalitäten (Anfänglich/Extraktion)

die Kommunalitäten geben den Anteil an Varianz eines Items an, der durch alle Faktoren aufgeklärt wird. Je näher die Kommunalität eines Items an 1 dran ist, desto mehr Varianz des Items wird durch die Faktoren aufgeklärt.

„Anfänglich“ steht für die Faktorlösung, mit der die Faktorenanalyse beginnt, „Extraktion“ für die Faktorlösung, bei der eine voreingestellte Anzahl von Faktoren ausgewählt wurde.

erklärte Gesamtvarianz (anfänglich/Extraktion);

Das ist der Anteil an Varianz aller Items, der durch einen Faktor aufgeklärt wird.

Screeplot,

Dies ist eine Abbildung mit zwei Achsen. Auf der x-Achse findest Du die Faktoren nach aufsteigender Nummer sortiert. Auf der y-Achse sind die Eigenwerte der Faktoren abgetragen. Wenn die Faktoren unkorreliert sind, entspricht der Eigenwert dem Anteil an aufgeklärter Gesamtvarianz.

Faktorenmatrix

Hier findest Du die Ladungen der Items auf den Faktoren. Ladungen sind so etwas wie standardisierte Regressionskoeffizenten einer Regression der Items auf die Faktoren. Je höher die Ladung eines Items auf einem Faktor, desto besser kann man ein Item einem Faktor zuordnen, vorausgesetzt das Items lädt auf den anderen Faktoren nur niedrig.

1. Kommunalitäten (anfänglich/Extraktion, sind aber
    andere Zahen)

Ja, weil 3 Faktoren extrahiert wurden. Oben waren es vermutlich alle Faktoren mit Eigenwerten über 1.

erklärte Gesamtarianz
(anfänglich,Extraktion,Rotation)

Die Faktoren wurden gedreht („rotiert“), um die Faktorlösung besser interpretieren zu können.

Rotierte Faktorenmatrix;

Hier findest Du die Ladungen nach Rotation der Faktoren.

Faktor-Transformationsmatrix

Diese Tabelle kannst Du ignorieren.

Beste Grüße

Oliver