ITIL Prozesse , SIM Prozesse

Innerhelb des Prozess Changemanagement suche ich Werte die für Kennzahlen bildung genutzt werden kann. Z.B. Anzahl der Changes gesamt. Dann die INfos wieviel in welcher Zeit usw… Das ist alles klar. Nun kam ich auf die Idee auch die ZEit pro Change grob zu erfassen umd besser Aussagen über den Wert eines Change zu geben.
Das führt zu vielen Problemen mit den Mitarbeitern. Die fühlen sich nun ausspioniert. (ist teilweise richtig, ist aber nicht von mir gewollt oder ein Ziel) Die aussage des Wertes eine Chnages geht sehr weit. Vielleicht habt Ihr auch Erfahrung mit dem Changemanagement ?
Oder Inscident oder FinazialManagement ?
Was für Werte sind da sinnvoll ? Ohne dem MA den Eindruck des gläsernen MA zu geben ?
PS ich erstelle gerade eine Datenbank für Changemanagement mit SAPDB
Wenn jemand so etwas schon geschreiben hat, würe mich das sehr interessieren.
Danke