iTunes klarmachen daß ein Hörbuch ein Hörbuch ist?

Hallo!

Wenn ich in iTunes auf die Kategorie „Audiobooks“ klicke, sehe ich nichts. Meine Hörbücher haben die „Musikrichtung“ „Hörbuch“, ich finde aber keine Möglichkeit, ihnen die Kategorie „Hörbuch“ zu zuzuordnen. Bei Rechtsklick auf das Hörbuch oder Stück gibt es keine Möglichkeit, die Kategorie einzutragen.
Die iTunes-hilfe kennt das Wort „Kategorie“ nicht. Nur „Kategoriefilter“, worunter sich nur banalstes blabla findet.
Ich wäre füe jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße,

Oliver

Soweit ich weiß, müssen Hörbücher die Dateienendung *.m4b haben und aus AAC-Dateien sein um angezeigt zu werden.

Gruss

Hallo Lego,

vielen Dank für diene Antwort. Das klingt so, als ob man mp3-Hörbücher nicht anzeigen lassen kann, schade.
Grüße,

Oliver

Soweit ich weiß, müssen Hörbücher die Dateienendung *.m4b
haben und aus AAC-Dateien sein um angezeigt zu werden.

Gruss

…eine Lösung…
hi!

Soweit ich weiß, müssen Hörbücher die Dateienendung *.m4b
haben und aus AAC-Dateien sein um angezeigt zu werden.

Der Ansatz ist richtig. Ich mache es so:

1. Datei inportieren (bei mir sind es oft .mp3)
  2. Datei in AAC umwandeln (in Bearbeitung/ EInstellung/ erweiter/ Importieren AAC-Format selektieren)
  3. die .mp3-Datei und die AAC-Datei in der Liste von Itunes löschen (Achtung bei der AAC-Datei „behalten“ selektieren und nicht in Papierkorb!).
  4. ursprungliche .mp3 Datei löschen (sie wird nicht mehr gebraucht)
  5. die AAC-Datei liegt im Ordner „Eigene Musik/ Itunes/“ und muß manuell geändert werden: die Endung .m4a muß in .m4b geändert werden (wenn notwendig die Option bekannte Erweiterung ausblenden aus bei Ornder-Oprtionin Windos, damit die Endung gezeigt wird).
  6. Die AAc-Datei (jetzt mit .m4b) wieder bei Itunes importieren.

…das wär’s…;-( lang aber ich kenne keine anderen Weg…vielleicht ist die nächste Version von Itunes besser…:wink:

Gruß
Antoine

Wenn es nur darum geht sie zu sortieren genügt unter Genre ein „Tag“ mit Hörspiel, Audiobook, Gesprochenes oder Sprache als Inhalt.

Wenn es nur darum geht sie zu sortieren genügt unter Genre ein
„Tag“ mit Hörspiel, Audiobook, Gesprochenes oder Sprache als
Inhalt.

Nachtrag:
Wenn mich nicht alles täuscht, so ist die Kategorie Audiobook hauptsächlich dafür da audible-Hörbücher und eben selbsterstellte *.M4B Hörbücher zu verwalten.

Vom umwandeln mp3 -> m4b würde ich wegen der Qualitätsverluste abraten.