iTunes legt Windows lahm

Hallo,

seit nicht allzu langer Zeit habe ich ein iPhone. Bisher läuft die Kommunikation zwischen iTunes / Computer / Internet aber noch nicht.

Ich hatte zunächst noch die letzte iTunes Version auf dem Rechner, mittlerweile ist es die aktuelle Version. Beide Versionen stell(t)en keine / so gut wie keine Verbindung zum iTunes-Store her (egal, ob das iPhone angeschlossen ist oder nicht). Dass beim Store überhaupt etwas angezeigt werden soll, habe ich erst spät mitbekommen (dann wurde nämlich etwas geladen, allerdings nur der Text, ohne Bilder & Formatierung).
Während iTunes läuft, ist der Rechner extrem ausgebremst (egal, wie viele / wenige Programme parallel laufen). Selbst ein Beenden von iTunes braucht einige Minuten (und muss manchmal erzwungen werden, ich habe ja nicht ewig Zeit).

Ähnlich „zäh“ ist die Verbindung Computer / iPhone. Ein Backup scheitert eigentlich immer (außer beim allerersten Anschließen - erstellt wurde also eine Backup-Datei), eine Synchronisierung kann so nicht stattfinden (irgendwann habe ich es mal geschafft, das Backup abzubrechen, dann kommt man zur manuellen Synchronisierung, aber wenn iTunes immer kurz vor dem Programmansturz ist, ist ein Abbrechen des Backups auch schwierig / unmöglich).
Den Button zum Löschen des Sync-Verlaufs habe ich schon mal „betätigt“, ein Backup wird nicht angezeigt…
Da das Telefon noch neu ist, sind die 32 GB bisher kaum genutzt, ein langsames Backup liegt also nicht an der Datenmenge (zumal ja iTunes auch ohne phone nicht funktioniert…).

In der Windows-Firewall ist iTunes (und Bonjour) komplett zugelassen, halte ich auch avast Antivirus an, bringt dies keine Verbesserung. Eine Blockierung durch irgendeinen Schutzmechanismus sollte also eigentlich nicht vorliegen (oder?).

Wer hat noch Tipps?
(Solange die Verbindung nicht klappt, traue ich mich natürlich auch nicht, das aktuelle Update aufs Handy zu laden…)