Itunes Verbot in England

Hallo beisammen!

Ich bin etwas verwirrt: Ich habe gehört, dass Itunes in England jetzt verboten ist?!
Soweit ich dass verstanden habe geht es dabei doch darum dass illegal Musik kopiert wird, aber man bezahlt doch für die Musik auf ITunes.
Freue mich auf eure Antworten.

Alles Liebe,
Jana

Hallo,

Erstens geht es nicht nur um England, sondern um komplett Großbritannien. Zweitens ist nicht iTunes verboten, auch wenn es die Presse gerne anders formuliert. (Warum fällt mir in dem Zusammenhang wieder ein Wort ein, was zu Beginn der Pegida-Protesten im Umlauf war?)

Viel mehr richtig ist, dass das Recht zur privaten Kopie in Großbritannien vom obersten Gericht, dem High Court, gekippt wurde. Das bedeutet nach derzeitiger Auslegung, dass man mit iTunes keine MP3 mehr aus seinen CDs machen kann. Aber das Kaufen über iTunes und das Anhören der herunter geladenen Titel ist gestattet. Allerdings ist wohl das Kopieren von iTunes auf ein iPhone wiederum illegal.

Also: nicht das gesamte Programm ist illegal, sondern die Benutzung einiger Funktionen verstößt gegen das Gesetz. Allerdings gebe ich zu, dass ich dass alte Gesetz nicht gelesen habe, also nicht mit Gewissheit sagen kann, ob es einen Passus gibt der so ähnlich lautet wie: „und wer Mittel zur Verfügung stellt, die das Umgehen des Verbots möglich macht, macht sich ebenfalls strafbar.“

Ich gehe davon aus, dass die Lobbyorganisationen der Musikverlage und Verwertungsgesellschaften auf dieses Urteil drängten, um von Hersteller von Kopiertechniken noch ein wenig mehr Geld abzusaugen. So wird in kürze vielleicht ein einzelner Titel über iTunes nicht mehr 1 Pfund kosten, sondern 1,49, weil der Titel auf das iPhone verschoben werden könnte.

Zum Glück haben sich in Deutschland die Lobbyisten nicht ganz so stark durchsetzen können, und so können wir einen modernen Umgang mit den Medien genießen. Aber die Briten sind in einigen Dingen ja ohnehin etwas hinterher… :wink:

Grüße

Na dann bin ich ja froh, wenn es nicht danach aussieht, als würden sich so konservative (und schon wieder kommerzielle) Maßnahmen in Deutschland durchsetzen können! Danke für die detaillierte Info!
Alles Liebe!