Iwanowa kinderheim

wer weiß etwas über ein Kinderheim in Russland ca. 1929/1930 mit dem Namen Iwanowa? Wen könnte ich dazu in Russland kontaktieren, um herauszufinden, welche Kinder zu der Zeit dort waren. Danke und Gruß Anja

Hallo Anja,

es gibt die zentralrussische Stadt Iwanowo (Ivanovo). Hier auf wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ivanovo

Meinst Du diese Stadt oder hieß das Kinderheim wirklich „Iwanowa“? In der Stadt gibt es inzwischen mehrere Kinderheime. Hier ein Link zu einer Liste der Kinderheime:
http://www.ivinf.ru/detdom.html
Dort sind Telefonnummern angegeben. Die einzelnen Kinderheime haben aber auch Webseiten und E-Mail.

Ich helfe gerne weiter, aber momentan sind das zu wenig Infos.

Gruß Frag_Moskau

Hallo,

russische Botschaft? Deutsches Rotes Kreuz? usw.

Danke

Hallo,

russische Botschaft? Deutsches Rotes Kreuz? usw.

Danke.

Sorry, kann dazu nicht wirklich was qualifiziertes sagen. Ideen: Einwohnermeldebehörde, ehem. Gosarchiv… Falls nichts hilft, evtl. auch Memorial kontaktieren, die kennen sich archivtechnisch sehr gut aus.

Hallo, Anja!
In welchen Stadt in Russland war dieser Kinderheim?
Viele Grüße,
Repka.

Hallo,

ich denke nicht, dass zu den Zeiten eine zentrale Liste von Kinderheimen geführt wurde. Also sollten Sie sich an eine örtliche behörde wenden.
Von vorne zu sagen: Keiner wird sich für Sie bemühen, die die Info aufzutreiben. Fragen Sie erstmal nach, ob überhaupt solche Infos irgendwo in Archiven aufzufinden sind.
Wenn Sie den Ort nicht kennen erscheint es mir aussichtslos.

Hallo Anja!
Da muß ich passen, leider.
Weiß nur, daß man über das internationale Rote Kreuz Personen suchen kann.
Gruß
René

Da kann ich leider nicht helfe.

LG

Hallo Anja,
danke für die Anfrage, leider kann ic da gar nicht weiterhelfen ich weiß nicht mal wen man fragen könnte, z.B. über Google suchen?
Schönen Sonntag und viele Grüße
Oli

Wie wichtig ist die Anfrage?

Mir erheblichem Aufwand und soweit noch vorhanden kann man erkundigungen einziehen.

Grüße CPS 55

Hmm,

versuche es doch mal mit Ivanova, dem Ort.

LG Potato

tut mir leid, habe nie davon gehört !?

Wo war das Kinderheim?
Finde von dort rusische Leute.
Oder spreche rusische Leute an die dann im russischen Web googlen können.