IWF-Sitz umbedingt in der USA?

Kleines Gedankenspiel (vom Konventsmitglied Farnleitner):
Die USA schaffen derzeit mit 17% Stimmkraft im Internationalen Währungsfond an. Alle EU-Staaten zusammen haben aber um die 30% Stimmkraft, sind aber aufgrund fehlender gemeinsamer Außenpolitik nicht in der Lage den IWF nach den eigen Vorstellungen zu gestalten.
Wenn die EU im IWF nun alle Stimmrechte der einzelnen Mitgliedsstaaten zu einem einzigen starken Stimmrecht zusammenzufassen (sprich ein Sitz alleine für die EU, welche alle ihre Mitglieder repräsentiert)würden, hätte Europa die größte Stimmmacht.
Laut IWF-Statuten ist der Sitz desselbigen im Land mit dem größten Stimmanteil anzusiedeln. Wenn die EU Präsident Bush ärgern möchte könnte sie daraufhin eine Verlegung des IWF-Sitzes nach Brüssel verlangen und die USA würden ihredominante Position verlieren.

Dies soll nur als Gedankenspiel dienen und ist deshalb mit Vorsicht zu genießen, zeigt aber die Möglichkeiten einer gemeinsamen Außenpolitik auf.

hach… wär das schööööön!
…doch das sind Träume!
Da würde schon England dagegen sein. D und F würden sich da schon einig, vielleicht noch Benelux und Italien. Griechenland? Glaub ich nicht.
Portugal? Auch nicht!
Grüße
Raimund

Moin Raimund,

…doch das sind Träume!
Da würde schon England dagegen sein. D und F würden sich da
schon einig, vielleicht noch Benelux und Italien.
Griechenland? Glaub ich nicht.
Portugal? Auch nicht!

Die Briten brauchen wir nicht. Wir können ja mit dem Euro argumentieren. Die 12 Euro-Länder haben ein Stimmrechtsanteil von 22,95%. Also auch mehr als 17,11% der USA. Deutschland, Frankreich, Italien, Holland und Belgien reichen. Nur: ändert sich mit dem Sitz auch der Einfluss der Länder?

Grüße
Raimund

Ciao

Ralf

Hallo Ralf,
vermutlich nicht. Sonst gehören wir zu der Achse des Bösen und werden mal wieder befreitgebomb.
Grüße
Raimund

Laut IWF-Statuten ist der Sitz desselbigen im Land mit dem
größten Stimmanteil anzusiedeln.

Schöne wäre es ja. Nur hast du hier der Casus Knacktus schon selbst geliefert. Nur weil es mit einer Stimme spricht ist es noch nicht ein Land!

Gruß Ivo

hallo ralf und raimund,

vermutlich nicht.

Vermutlich doch, denn ueber kurz oder lang sind ein Teil der Angestellten des IWF, also Sekraeterinnen etc, mehrheitlich Europaeer. Zwar haben diese kein Wahlrecht, aussmachen wird dies doch ein bisschen :smile:

Sonst gehören wir zu der Achse des Bösen und
werden mal wieder befreitgebomb.

lol, wie ist denn das gemeint?
Einmal war es ja im letzten Jahrhundert auch erforderlich gewesen, Gott sei Dank *g*! Die Wahl der Mittel, wenn Du auf Bombenangriffe auf zivile Ziele ansprechen solltest, natuerlich nicht. Aber: Wie Du mir, so ich Dir :smile:, was keine Begruendung ist.

Und, IWF-Mehrheit und IWF-Sitz haben ganz sicherlich nichts mit der Achse des Boesen zu tun. Eher im Gegenteil, wenn schon, denn schon, denn waeren die USA nicht so maechtig, wie sie sind, desto weniger werden sie arrogant sein und desto weniger koennen sie auch sonst mit der Welt umspringen in Wort und Tat, gelle?

mfg peter