J-1 Visum im/nach dem Erstsemester möglich?

Ich befinde mich gerade in meinem ersten Fachsemester meines Informatik-Studiums, und habe diesen Sommer die Möglichkeit bei einem bekannten amerikanischen IT-Unternehmen ein 14 wöchiges Praktikum (summer internship) zu machen.

Zu dem Beginn des Praktikums würde ich damit das erste Semester beendet haben bzw. gerade das zweite beginnen.

Meine Frage ist nun: Wie darf ich die Bedingungen des J-1 Visums auslegen?

Auf der „j1-visum.de“-Seite steht u.A. in den FAQ’s:

„Erst wenn man sich in der Ausbildung befindet bzw. an einer Fachhochschule oder Universität länger als ein Semester studiert hat, qualifiziert man sich für das J-1 Programm.“

Die entsprechenden Bedingungen konnte ich auf travel.state.gov garnicht erst finden – daher meine Fragen:

(a) Gibt es überhaupt eine mindest Semesteranzahl bzw. eine entsprechende Bedingung, oder ist das FAQ von j1-visum.de nur ungenau?

(b) Reicht es, wenn ich das erste Semester zu Beginn des eigentlichen Praktikums beendet hab (d.h. kann ich mich zur Beantragung des Visums noch im ersten Fachsemester befinden)?

© Wenn ich bereits „länger als ein Semester“ studieren muss, reicht es dann, wenn ich parallel zum Praktikum für das 2. Fachsemesters eingeschrieben bin? Oder anders gefragt: Könnte ich stattdessen auch ein Urlaubssemester beantragen, oder muss ich mich im zweiten Fachsemester befinden?

Im Voraus vielen Dank für die Antworten!