Hallo Eva, nun erhielt ich das Buch von J.D. Morleys Mutter Patricia Morley, „My Other Family“, in dem sie die selbe Singapur-Zeit beschreibt wie er im Buch „Nach dem Monsun“/„East of the Sun, West of the Moon“.
Es gibt im Buch der Mutter in Impressum, Vorwort, Nachwort etc. keinerlei Hinweis auf den Sohn. Vom Lauftext kenne ich bis jetzt nur die ersten 10 Seiten, auch dort erscheint er nicht (sie konzentriert sich ganz auf die Asiaten, ihre other family). Theoretisch hätte es sein können, dass
- sie bei der Veröffentlichung 1994 (Jahrzehnte nach dem Berichtszeitraum) mit dem Sohn zusammengearbeitet hat, der damals schon Autor war
- der Sohn ihre Memoiren für seine Memoiren „Nach dem Monsun“ (2001) verwendete.
Für beides gibt es keinerlei gedruckte Indizien in beiden Büchern, soweit ich sie bis jetzt kenne. Das Rätsel um den englischen oder deutschen Urtext von „Nach dem Monsun“ besteht also weiter. Patricia Morleys „My Other Family“ lese ich in den nächsten Tagen zu Ende. Ich melde mich, wenn ich durch bin.
PS.
Der Sohn ist der weitaus bessere Schreiber, aber nur sie hat eigene Zeichnungen dabei.