Jaja, schon wieder der Simon…
Aufgabe:
Du sollst eine beliebige Telefon-Nr. mit 7 Stellen aus Stuttgart
(Vorwahl 0711) mit Ja oder Nein - Fragen erraten.
Wieviele Fragen musst Du dazu mind. und max. stellen?!
Gruß, Simon
Aufgabe:
Du sollst eine beliebige Telefon-Nr. mit 7 Stellen aus Stuttgart
(Vorwahl 0711) mit Ja oder Nein - Fragen erraten.
Wieviele Fragen musst Du dazu mind. und max. stellen?!
Gruß, Simon
mindestens eine, höchstens 24, wenn du es geschickt angehst.
eine frage von mir (kenne lösung nicht): was bringt es dir, anstatt selbst nachzudenken alle fragen von anderen lösen zu lassen?
Hi
*g*
Das stört mich ja weniger, aber könntest Du nicht zur Abwechslung mal ein Rätsel posten, dessen Lösung Du kennst? )
Oder machst Du bei einem Gewinnspiel mit? Wenn ja, beteiligst Du die Rätsellöser hoffentlich am Gewinn *bg*
*wink*
Edith
weil ich selbst nicht darauf komme… wieso 24?
*g*
Das stört mich ja weniger, aber könntest Du nicht zur
Abwechslung mal ein Rätsel posten, dessen Lösung Du kennst?
es hieß, ich darf keine fragen mehr reinstellen, deren antwort ich kenne… willst du eins?
lösung
weil ich selbst nicht darauf komme… wieso 24?
weil du mit jeder geschickten frage die anzahl der möglichen nummern genau halbieren kannst, und 224 größer als 9.999.999 ist.
sinnvollerweise wird man so fragen:
„ist die siebenstellige zahl größer als 4.999.999?“ (zwischen 0.000.000 und 4.999.999 liegen genausoviele zahlen wie zwischen 5.000.000 und 9.999.999)
wenn ja, wissen wir, daß sie zwischen 5.000.000 und 9.999.999 ist, dann halbieren wir diesen bereich wieder und fragen:
„ist sie größer als 7.499.999?“ (zwischen 5.000.000 und 7.499.999 liegen genausoviele zahlen wie zwischen 7.500.000 und 9.999.999)
usw.
bei nein betrachtet man klarerweise jeweils den bereich unter der zuletzt gefragten zahl.
Vergiß Freund B… und her damit
Gruß
Tom
Hi
es hieß, ich darf keine fragen mehr reinstellen, deren antwort
ich kenne… willst du eins?
Wie Tom schon gesagt, vergiß das Posting von b.
Hier ist das Rätselbrett. Hier geht es um Rätsel und nicht um Hilfe bei Problemlösungen.
w-w-w besteht auch aus Brettern bei denen es nicht primär um gegenseitige Hilfe geht, sondern einfach nur um Spaß.
*wink*
Edith
normalerweise sogar weniger, weil es keine Telefonnummern
gibt die mit 0 beginnen… also kann man die 0000000 - 0999999
doch eigentlich weglassen oder? müsste sich das nicht in der
Anzahl der Fragen niederschlagen?
gibts die Zahlen mit 110 und 112 am Anfang? vielleicht eine
weitere Einschränkung
Alex
Hallo gyuri,
wobei man sich hier aber für eine von 2 unterschiedlichen Strategien entscheiden muss. Entweder genau 24 (bzw. 23) oder eine bis 9999999 Fragen. Man kann allerdings die Strategien jederzeit mischen, was die worst-case Fragenanzahl allerdings nicht verbessert.
Gruß
achim