… hoch am Südhimmel?
Dieser hellleuchtende, orange „Stern“; ist das die Venus? Gerade so gut sichtbar…
Natürlich ist das nicht die Venus.
- Die Venus ist strahlend weiß.
- Die Venus ist ein innerer Planet, kann man nur wenige Stunden abends oder morgens beobachten.
- Venus ist derzeit „Abendstern“, ergo Untergang ca. 20.40 h.
- Gestern abend gegen 17.30 h war die Venus ganz dicht überm Mond. Ein toller Anblick.
Was Du siehst, ist vermutlich Arcturus im Sternbild Bärenhüter.
Vielleicht ist es auch Antares, der wäre knapp überm Horizont.
Arcturus ist der hellste Stern am Nordhimmel.
Ich empfehle dir die App „Heavens Above“. Deren eigentlicher Zweck ist die Anzeige sichtbarer Überflüge von Satelliten, aber sie zeigt ebenfalls einen zur Zeit und Position berechneten Sternenhimmel an, auf dem zusätzlich eine Markierung eingeblendet wird, die anzeigt, worauf du gerade die Rückseite des Telefons richtest.
Google Sky Map wäre eine weitere Möglichkeit.
Screenshot mit der App „Sky Guide“. Einstellung für heute Morgen 6:00. Die Linien sind Himmelsäquator und Ekliptik.
Gruß
Metapher
Ja, so etwas bräuchte ich vom2.1. Sehr früh, es war noch zappenzappenduster, ca. 04:00 .Wie gesagt, hoch am Südhimmel.
Standort = Bonn. Den Kompass siehst du am unteren Rand der Screenshots
02.01. 04:00 ->
Südost
Süd
Südwest
Hängt also etwas davon ab, wie genau du „Südhimmel“ meinst.
Ach, ich vergass: Wien
Wenn ich gucke, was Metapher anbietet: Dann wird es Mars gewesen sein, der leuchtet tatsächlich rötlich.
Spica und der Sirius sind nicht „hoch“, auch in Wien nicht, Prokyon und Regulus weniger hell und eher nicht rötlich.
Venus ist am Abend zu sehen (und noch viel viel heller).
Ändert am Himmelsbild kaum etwas.
Arktur im SO und erst recht Sirius im SW (und Mars natürlich sowieso) sind sehr, sehr viel heller als Regulus im S. ich vermute auch, wie @Karl2, daß du den Mars gesehen hast. Oben im Zenit steht übrigens der „Große Wagen“ …
Ist das hier kompliziert!
Alle genannten Sterne - außer Arcturus - sind nicht rötlich.
Aufsuchhilfe für Arcturus (4.00 h morgens in SO):
Die Deichsel vom Großen Wagen im Bogen verlängern.
Weiter verlängern - immer noch im Bogen - kommt Spica.
Aufsuchhilfe für Mars, der „Rote Planet“ (heißt nicht ohne Grund so! ), (4.00 h morgens in SW):
Er steht derzeit dicht bei den Zwillingen —> zwei helle Sterne direkt obendrüber
Okay, danke! (War wohl Mars, er gab sich zumindest Mühe nicht wie ein Stern auszusehen)