Ja zur Schuluniform

Aus verschiedenen Laendern kenne ich, dass die Schueler
eine Sommer-und eine Winterschuluniform tragen muessen.
Das waere auch fuer das allgemeine Klima an den deutschen
Schulen und fuer das Verhalten der Schueler untereinander
sehr foerderlich.
Ich unterstuetze voll die Meinung des Bremer Senators und
frueheren Werder Managers, es fehlt an deutschen Schulen
mehr Zucht und Ordnung, aber diese faengt bekanntlich im
Elternhaus an.

hallo klaus,

1. wer soll die schuluniform bezahlen
    ( wahrscheinlich nur die trottel der nation ) ?

2. im dritten reich wurde auch schon uniform
    getragen,gebracht hat es nichts gutes.

3. es sollte lieber eine kleiderordnung
    erlassen werden ( ist billiger ) .

mfg

kunde3

Hallo Kunde 3

1. wer soll die schuluniform bezahlen
    ( wahrscheinlich nur die trottel der nation ) ?

Laufen unser Kids jetzt nackt herum - die Klamotten bezahlt auch jemand.

1. im dritten reich wurde auch schon uniform

Klasse Argument - was meinste, wie unsere Welt aussehen würde, wenn wir alles abschaffen, was mit dem dritten Reich zu tun hatte.
Außerdem kommt es immer darauf an - wer in so einer Uniform steckt…

1. es sollte lieber eine kleiderordnung
    erlassen werden ( ist billiger ) .

Da gibt es noch mehr Streit - was ist denn eine ordentliche Kleidung?

Überleg mal, ob du bessere Argumente dagegen findest.

Viele Grüße
Utemaus

1 Like

nein zur Schuluniform
Hi,

es fehlt in den Schulen nicht an Zucht und Ordnung, es fehlt in unserem Lande an einem normalen zwischenmenchlichen Umgang, und das trifft auch und gerade für Manager zu.

Schuluniform wurde im wesentlichen aus 2 Gründen getragen:

1. zum Zwecke der Militärvorbereitung / Disziplinierung um die Schüler zu „vereinheitlichen“ - normalerweise ging das auch mit „Gleichschaltung“ auf anderen Gebieten einher. So gab es auch an sog. Elitschulen Uniform.

2. zum Vertuschen gesellschaftlicher Gegensätze (sie Schüler sahen halt alle gleich aus, auch wenn sie genz unterschiedliche Einkommen haben und der eine hungrig und der andere Satt ist) Na ja, die oberen Gesellschaftsschichten betraf das eher weniger, wenn sie privat unterrichten ließen.

Eine Schuluniform wäre somit ein Rückfall in die Zeiten Mao’s, A.H.'s und der Sowjetunion.

Lieber sollte der Herr Manager etwas dafür tun, dass sich Arm und reich nicht immer weiter polarisieren, aber da hat er wohl als Reicher wenig Interesse dran.

Andreas

Hi!

Außerdem kommt es immer darauf an - wer in so einer Uniform
steckt…

Eben!!! Was soll sie dann, die Uniform?
Martin

Hallo Kunde 3

Laufen unser Kids jetzt nackt herum - die Klamotten bezahlt

auch jemand.

eben,weil das geld nicht reicht,werden sich
teure klamotten gekauft,die zu klein sind.
deswegen auch bauchnabelfrei

Klasse Argument - was meinste, wie unsere Welt aussehen würde,
wenn wir alles abschaffen, was mit dem dritten Reich zu tun
hatte.

seinen eigenen standpunkt zu dieser heiklen
politischen frage muss jeder selber finden.

Da gibt es noch mehr Streit - was ist denn eine ordentliche
Kleidung?

in der arbeitswelt bestimmen gesetze,verordnungen,
der arbeitgeber usw auch eine kleiderordnung.
da regt sich auch keiner auf.

Viele Grüße
Utemaus

Huhu Klaus,

Das waere auch fuer das allgemeine Klima an den deutschen
Schulen und fuer das Verhalten der Schueler untereinander
sehr foerderlich.

Wie meinst Du das? Warum wird eine Schuluniform das Klima an den Schulen verändern? Ich meine, zunächst mal sind die Leute doch die selben :wink: Ganz klar, der „Zwang“ in der Schule Markenklamotten zu tragen würde wegfallen. Aber: Der „Zwang“ ein Handy / einen Gameboy / den „richtigen“ Rucksack / Haarfarbe / Frisur zu haben würde doch bleiben.
Dazu vielleicht einige Punkte, die mir in England aufgefallen sind: Die Mädchen haben tortz / obwohl / wegen der Schuluniform ihre Individualität eben durch Make-Up und Frisuren herausgestellt. Und zwar in einem deutlich größeren Maße als dies bei meinen deutschen Kameradinnen (und mir *g*) der Fall war. Außerdem gab es auch bei den Schuluniformen Unterschiede: Die eine trug die abgelegte, verwaschene Schuluniform der großen Schwester die andere hatte sich einige (!) Schuluniformen maßschneidern lassen. Zudem treffen sich die Jungs und Mädels ja auch in ihrer Freizit, in „Zivilklamotten“ - und ich fürchte, daß dort der gleiche Markenzwang herrscht wie bei ziviler Schulkleidung.

es fehlt an deutschen Schulen
mehr Zucht und Ordnung,

Okay, das ist aber ne andere Diskussion. Aber: Inwiefern würde sich das mit Schuluniformen ändern? Wieso also glaubst Du, daß in deutschen Schulen mehr Zucht und Ordnung einkehrt, wenn Schuluniformen getragen werden?

aber diese faengt bekanntlich im
Elternhaus an.

Okay, auch da möchte ich mich nicht in eine Diskussion verstricken lassen. Nur auch hier die Frage: Wieso wird sich das Deiner Meinung nach durch Tragen einer Schuluniform ändern?

Liebe Grüße

Petzi

1. im dritten reich wurde auch schon uniform

Doch, hat was gebracht. Nämlich „Zucht und Ordnung“, „Still gestanden!“ und still halten, Maul halten, „Augen rechts!“ (gegebenenfalls auch links) … „Im Gleichschritt Marsch!“ - egal wohin.

Die alten Knacker sollen sich mal zum Teufel scheeren, ihre Zeit ist längst abgelaufen.

mfg Günter

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates

Stimmt!!!

Hi,
da der Mann schon vor langer Zeit Recht hatte und damals schon vom Stuhl gefallen ist, heißt das doch nur, dass es heute noch schlimmer ist, vor allem, weil die Toleranzgrenze wohl anders liegt als zu Sokrates’ Zeiten.
Netter Spruch, aber der Sokrates hinkt(e).
Aragorn.

noch einer …
Diese heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird nie wieder so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten.

Babylonischer Kulturkritiker vor 5000 Jahren

http://www.ndrinfo.de/ndrinfo_pages_std/0,2758,OID13…
Auszug:

NDR Info: Herr Lemke, verallgemeinert Ihr Urteil nicht tatsächlich stark?

Lemke: Ja, natürlich ist das stark verallgemeinert, und das ist natürlich auch nicht in meinem Sinn gewesen. Aber wenn Sie mit einer großen Boulevardzeitung so ein Gespräch führen über 20 verschiedene Themen und Sie auch nicht Herr über die Schlagzeile sind, dann laufen Sie Gefahr, dass das dann pauschaliert wird. Ich meine ganz klar die Schülerinnen und Schüler, die auch maßgeblich unser Schulklima beeinträchtigen, die eben nicht so dem Unterricht folgen. Ich habe ein Problem mit Vandalismus an den Schulen, ich habe ein Problem mit Höflichkeit und fehlendem Respekt an den Schulen. Aber ich meine nicht „die“ Schüler, sondern ich meine einige Schüler, vielleicht 20 Prozent unserer Schülerinnen und Schüler, bei denen ich mir eine andere Einstellung zur Schule wünschen würde.

Aber immerhin, Herr Lemke reiht sich doch hervorragend ein in den Reigen historisch bedeutsamer Persönlichkeiten. Man wird es in 1000 oder 5000 Jahren zu würdigen wissen.

mfg Günter

… wenn man manche alte Wildsau sieht, freut man sich auch, daß es
Frischlinge gibt.

Manfred Rommel

… wenn man manche alte Wildsau sieht, freut man sich auch,
daß es
Frischlinge gibt.

Manfred Rommel

na, ich möchte nicht wissen, was er in den 70ern getrieben hat. Oder er war schon immer etwas vertrocknet, Oberlehrer von Geburt an. W. Busch hätte seine Freude gehabt, als Vorlage für Lehrer Lämpel.

mfg Günter

Aha!
Halo Klaus,

danke dass du mich aufklärst, ich hatte schon gedacht etwas anders sei Schuld.

z.B. Fehlende Erziehung daheim. Oder fehlende Integration ausländischer Mitbürger (zugegebener Maßen geht das auch of tvon denen aus). Oder das Bild dass die Konsumgesellschaft den Kids vermittelt.
Und und und.

Nur gut, dass das mit einer Schuluniform alles in den Griff zu kriegen ist.

Gruß Ivo

da wäre noch 'ne Kleinigkeit…
Arme Jungs?
Sind sie die Opfer, die Verlierer des Bildungssystems? Nach Pisa könnte man es fast vermuten. Von den Mädchen in weiterführenden Schulen abgehängt, vorlaut, aggressiv und lesefaul, Schulschwänzer und Schulabbrecher – was stimmt an diesem Bild? Wie weit reicht die soziale Ungleichheit unter den Geschlechtern? …
(Frankfurter Rundschau online)

Ich schlage daher vor, einheitlich Röcke zu tragen.

mfg Günter

trotzdem besser auf’s Leben vorbereitet…

Von den Mädchen in
weiterführenden Schulen abgehängt, vorlaut, aggressiv und
lesefaul, Schulschwänzer und Schulabbrecher – was stimmt
an diesem Bild? Wie weit reicht die soziale Ungleichheit unter
den Geschlechtern? …

Wo liegt denn da der Vorteil der Mädchen? Arbeitslose Akademikerinnen werden immer mehr während die Jungs schon die richtige arbeitslos-schwarzarbeit-handwerker-vollindiefresse-einstellung gelernt haben.
Die Frauen hingegen trifft die bevorstehende Arbeitslosikeit völlig unverhofft. Wer ist hier also hinterher der Diskriminierte? *g*

Gruß Ivo

Außerdem kommt es immer darauf an - wer in so einer Uniform
steckt…

Richtig. Daran ÄNDERT aber eben auch keine Uniform was. Also: Nutzen?!?

Für mich DAS Basis-Argument schlechthin in dieser ewigen Diskussion.

Grüße:
Flora