Jabber Openfire: Für Unternehmen (Spark,Miranda..)

Hallo Experten,

ich habe folgendes Anliegen.
Bei uns in der Firma soll evtl. der Openfire-Server zur internen Kommunikation zum Einsatz kommen. Die Verwendung des Instant-Messaging-Server ist mit dem Spark-Client von der gleichen Firma optimal.
Leider ist der Spark-Client ein reiner Jabber-Client. Das heißt ich kann mich leider nicht mit öffentlichen Netzen direkt verbinden.
Intern gibt es die Möglichkeit über sog. Transports. Diese IM-Gateways ermöglichen die erwähnte Verbindung.

Bin ich nun mit dem gleichen Notebook daheim und will mich mit einem öffentlichen Netzwerk verbinden will, bräuchte ich rein theoretisch einen anderen Client oder ein Multiprotokoll-Client (wie Miranda oder Pidgin).
Es wäre alles kein Problem wenn diese Multiprotokoll-Clients, die Dienste, die der Openfire-Server zur Verfügung stellt, problemlos nutzen könnten.

Daher meine Fragen:
Welche Möglichkeiten seht ihr noch? Gibt es vielleicht die Möglichkeit mit Miranda oder Pidgin die Dienste problemlos zu verwenden? Gibt es andere Open-Source-Lösungen? Wie machen das andere Unternehmen?
Wie kann ich dem Mitarbeiter die Möglichkeit geben intern über den Openfire-Server zu kommunizieren und von extern mit dem gleichen Client eine Direktverbindung zu anderen Netzen herzustellen?