Jabber-Server: Kommunikation mitschreiben

Hallo,

gerade hab ich testweise meinen ersten Jabber-Server eingerichtet, nun harre ich der ersten Nutzer, die da kommen. Und weil ich so ein schrecklich langweiliges Leben habe, wuerde ich gern alle Kommunikation, die ueber den Server geht, aufzeichnen und mich in einsamen Naechten daran ergoetzen. Geht das, irgendwie? Vorzugsweise direkt ins MySQL?

Danke fuer Hinweise,
Gruss vom Frank.
P.S.: Vorsicht, dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Hy,

Frank, is Dir langweilig? Keine Planung für die nächsten Linuxtage? Du kannst gerne demnächst zu unseren MRMCD101b in Darmstadt vorbeikommen und darüber nen Workshop halten… die Jungs von Jabber.org freuen sich bestimmt!
Aber zu Deiner Frage: Aber klaaar kannst Du das aufzeichnen! Du kannst ja schliesslich ALLES was im Internet bzw. über deine Server geht mitschneiden. ich benutze sowas wenn ich mal zuviel Platz auf der festplatte noch freihabe und einen Überlauf benötige. Dann lass ich das gerade hier alles reinlaufen und gut ist. Lesen kannst Du die Datenpakete auch. Dazu benötigst Du einen handelsüblichen Drucker, ca. 25378 Tintenpatronen und das dazu nötige Papier. Danach einfach das ganze ausdrucken, lesen und einen Blogeintrag dazu irgendwo verfassen. Achja und mir erklärste das dann bitte im März nochmal im Detail, ok :smile:

gruĂź
h.
*leichtamĂĽsiert*