Hallo Forum,
ich suche eine Novelle bzw. das Buch dazu, von Altmeister Jack Vance. Es geht um eine mit einer Art Kaulquappen bzw. Echsen/ Molchen besiedelte Welt, die Molche hatten unterschiedliche Gehirn zellteilungen. Die den Eiern entschlüpften Molchkinder bildeten eine Art Schule, erlebte gemeinsam Gefahren und sammelten sich dann in Cliquen, je nach Gehirnindizierung. Der Held hat als einziger ein viel höhergeteiltes Hirn, das ihn einsam macht - bis er auf einen alten Kämpfer stößt, der ebenfalls so hoch indiziertes Hirn aufweist und wird von ihm in seine eigentliche Bestimmung bzw. Aufgabe als Herrscher oder Wächter eingeschult.
Wer kennt den Namen der Geschichte und das oder die Bücher (TB), die die Geschichte enthalten?
Wer es als Fan nicht wissen sollte, Jack Vance schrieb auch unter dem Synonym Michael Shea.
Gruß HR
Das Schmale Land?
Hi!
Ich vermute mal, Du meinst die Geschichte „Das Schmale Land“, u.a. enthalten in dem HESF-Tb „Grüne Magie“? Ich erinnere Sie nur dunkel, aber m.E. müßte sie das sein. Bei Ciao schreibt ein Rezensent zu dieser Story:
+++ „Das Schmale Land“ ist die Zone zwischen den Watten eines Meeres und den Klippen bzw. einer hohen Mauer. In dieser Zone gibt es menschenähnliche Wesen, bei denen die Weiblichen Eier in den Schlamm legen. Je nachdem, wie sich die verschiedengeschlechtlichen Eier miteinander verbinden, entstehen Wesen mit einem Knochenkamm auf dem Schädel oder mit zweien.
Als Ern erwachsen wird, wird er von den Einern an die Zweier verkauft und genießt eine Ausbildung. Sein Einer-Wesen wird entdeckt - man jagt den „Grotesken“, der inzwischen drei Kämme entwickelt hat. Er trifft den letzten Dreier auf der Erde (?) in dessen Festung. Ern beschließt, genetische Experimente vorzunehmen und sich ein Weibchen zu erschaffen. - Ein Beispiel für eine geradezu wissenschaftliche Beobachtungsweise. +++
Vielleicht kommt Dir das bekannt vor?
Die Story könnte aber auch in anderen Storyanthologien von Vance stehen, da sie zu den bekannteren zählt.
Gruß,
Pengoblin
Hallo Herbert,
bis er auf einen alten Kämpfer stößt, der ebenfalls so hoch indiziertes Hirn aufweist und wird von ihm in seine eigentliche Bestimmung bzw. Aufgabe als Herrscher oder Wächter eingeschult.
Wer kennt den Namen der Geschichte und das oder die Bücher (TB), die die Geschichte enthalten?
Könnte es daß sein?:
Terra Nr. 508., König der Wasserwelt / 1967
Gru0ß
Monika
Genau das ist es!!!
Hi Pengoblin,
Genau das ist es!!
Vielen Dank!! Hatte das Buch mal vor Urzeiten verliehen, aber niemals zurückbekommen. Jetzt kann ich meine Sammlung J.V. vervollkommnen.
Danke HR