JACK vs. PulseAudio

Guten Tag allerseits,
ich habe noch keine Ahnung von Ton unter Linux. Bisher habe ich immer PulseAudio verwendet, das dann sehr bequem „einfach so“ auf meinem Arch lief. Nun aber möchte ich Rosegarden zum Laufen kriegen und habe daher mein System mit JACK ausgestattet,  unter Anleitung des (veralteten) Tutorials: http://rosegarden.sourceforge.net/tutorial/en/chapte…
Anscheinend kann ich nun zwischen beiden Treibern (oder wie auch immer man das nennt) frei wählen, wenn ich das richtig verstanden habe. Um zu JACK zu wechseln, führe ich pulseaudio --kill aus und starte dann qjackctl. Dabei habe ich festgestellt, dass Clementine auch mit JACK problemlos funktioniert, nicht aber Skype. Ich sehe, dass meine momentane Lösung eine völlige Bastelei ist. Offensichtlich kann ich PulseAudio und JACK nicht gleichzeitig ausführen.
Kann JACK alles, was auch PulseAudio kann? Wäre es ratsam, pulse gleich ganz zu deinstallieren? Welche Anfängertutorials (de/fr/en) könnten mir helfen, zu verstehen, was ich da tue und tun soll?
Liebe Grüsse,
Kalsan

Unter Linux gibt es mehre Audio Systeme bzw. Standards . Das Älteste mir bekannte ist OSS ( Open Sound System) ,später wurde das abgelöst durch ALSA und dazu kam dann Pulseaudio . Man muss hier sich entscheiden welche Standards oder Sound System man verwenden will. Jedes hat seine vor und Nachteile. Ich selbst nutze ebenfals Pulseaudio da es bei vielen Games zusammen mit Wine auch funktioniert. Skype ist eine mittlerweile kommerzielle Version die auch von Microsoft Kontrolliert wird. Wenn man sich auf das reine chatten verlässt und keine audio Komminikation vornimmt funktioniert ebenfalls Pidgin damit. Als alternative zu Skype funtioniert Mumble oder Jabber ebenfalls. Was Skype betrifft so kann man auch iin den Einstellugen den Audio Standard festlegen. Dazu hat man auf Skype auch entsprechende Tutorials worauf man zugreifen kann. Wenn das nicht hift muss man in den jeweilligen Datein ( manuell) einträge vornehmen und so Skype dazu zwingen XYZ zu verwenden.

Vielen Dank, diese Tutorials werde ich auf jeden Fall suchen.