Jacke 2 mal färben?

Hallo,
habe meine hellgraue Jacke wegen Farbflecken in Khaki eingefärbt. Könnte ich die jetzt in dunkelgrau wieder umfärben?

Danke

lisa

Dunkler geht immer.
Wie aber die Kombination Khaki & grau aussehen wird, kann ich nicht sagen. Durch das Khaki kann es sein, das es recht schmutzig grau wird. Grau ist immer nur verdünntes schwarz.
Willst du auf Nummer Sicher gehen, färbst du schwarz.

Ob das klappt, kommt auf das Material der Jacke an. Kunstfasern nehmen nicht jede Färbung an: kann dann sein, dass die sichtbaren Nähte eine andere Farbe haben als der Stoff.
Ich würde die Jacke erstmal soweit es geht entfärben, dann die Flecken soweit noch vorhanden „fleckbehandeln“ und dann evtl. neu behandeln.
LG
Amokoma1

Die Jacke ist Baumwolle,war vorher hellgrau,dann irgendwo Farbe drauf bekommen,wollte die dann dunkler einfärben,gab nur Khaki,sieht gut aus…wenn ich sie jetzt entfärbe,was ist mit den Farbflecken? Die hab ich schon gut behandelt,aber nicht ganz weg bekommen. Evtl. dunkelgrau nehmen?

danke
lisa

Dann musst Du nicht entfärben. Dunkelgrau überfärbt Khaki, evtl mit ganz leichtem Stich ins Khaki, was bei Dunkelgrau aber ja nix ausmacht.
Ob die Flecken dann weg sind, ist aber fraglich. Habe mal die Flecken auf einer ebenfalls mit Farbe versauten Jeans einfach per Hand überstickt. Jeder war wild auf die Bezugsquelle.
Dann müsstest Du gar nicht neu färben.
LG
Amokoma1

Ist das eine Aufforderung, dir die Jacke zwecks Übersticken zu schicken? :smiley:

Viele Grüße
Christa

2 Like

Danke dir…

Definitiv: Nein😊

Das kommt auf die Farbe der Flecken an. Also nicht der optische Eindruck, sondern chemisch betrachtet.

Grundsätzlich ist die Idee des Färbens, dass die Farbe möglichst tief in die Faser eindringt und auch dort bleibt. Bei Naturfasern geht dies recht gut, bei vielen Kunstfasern mehr schlecht als recht.

Die Farbe verändert aber auch die Faser, unter anderem sinkt ihre Fähigkeit weitere Farbe aufzunehmen.
Da wo die Flecken sind, ist jetzt doppelt si viel Farbe auf/in den Fasern. Ein anderes Problem ist, dass die Flecken nicht unbedingt die selbe Art von Farbe sind.

Beim dunkler färben. kann das Problem sein, dass die verfleckten Fasern die neue Farbe anders aufnehmen. Da bleiben die Flecken sichtbar, weil sie nachher heller oder Dunkler sind.

Wenn die Farben chemisch sehr unterschiedlich sind, kann man mit Glück nur die eine Farbe entfernen. Das ist der fall, wenn das Fleckenmittel nur den Fleck entfernt und nicht gleich alle Farben.

Wie schon geschrieben wurde gibt es kein Grau, das ist im Prinzip verdünntes Schwarz.
Allerdings gibt es auch kein Schwarz. :frowning: Schwarz besteht hauptsächlich aus einem dunklen Blau und Rot.

Das kannst du selber testen: Nimm einen wasserlöslichen schwarzen Filzstift und mache einen schwarzen Strich auf ein Blatt Papier. Dann kommt ein dicker Tropfen Wasser auf den Strich. Nach einer Weile bekommt der schwarze Strich dann einen, meist roten, Farbsaum.
Das Verfahren kennen die Chemiker als Papier-Chromatografie.
Geht auch mit wasserfesten Stiften, dann muss man aber ein passendes Lösungsmittel verwenden.

Entsprechend kann dein Kleidungsstück nach dem Entfärben einen Blau- oder Rot-Stich haben, was sich mit einer Hellgelben anschliessenden Färbung nicht vertragen muss.
OK, dunkler färben geht meistens.

Wen die Flecken die Farbe anders annehmen, bleibt eigentlich nur noch klotzen: Man bringt wesentlich mehr Farbe auf, als in die Faser eindringen kann. So gefärbte Stücke bluten dann aber bei der Wäsche aus.

MfG Peter(TOO)


1 Like