Hallo,
ich habe mal eine Frage an Euch, ob ihr wisst, wie es hiermit rechtlich aussieht:
Am Wochenende war ich in einer Disko und habe dort an der Garderobe meine Jacke für 1 Euro abgegeben. D.h. hinter dem Tresen ist also auch ständig Personal. Als ich sie abholen wollte, war sie nicht mehr da. Ich durfte sogar mit einem Freund zu den Jacken und selber nochmal nachschauen. Sie war weg samt Haustürschlüssel. Also bin ich ins Büro dort gegangen, um dieses zu melden, worauf der Chef dort meinte, dass sie dafür nicht haften. Er wolle am nächsten Tag beim aufräumen nochmal im Laden gucken, ob sie dort irgendwo liegt und mich anrufen.
An der Garderobe hängt auch ein Schild: Keine Haftung für die Inhalte der Garderobe.
Ich bin nun aber der Meinung, dass wenn ich bezahle und meine Jacke abgebe (das macht man ja eben deswegen, damit sie nicht gaklaut wird) die auch dafür haften müssen, wenn sie dort verschwindet. Denn entweder wurde diese von dem Personal geklaut oder falsch jemand anderem rausgegeben. Beides ist für mich mutwillig und ich möchte wenigstens das nachmachen der Schlüssel bezahlt bekommen, abgesehen davon, dass ich an der Jacke echt hänge.
Habe ich tatsächlich das Recht dadrauf, das die Disko die Kosten übernimmt und womöglich auch die Jacke ersetzt oder bin ich nun wirklich die blöde und hab’ eben Pech gehabt?
Danke schonmal für die Hilfe!